Medieninformationen 2025
[004/2025 - 31.01.2025]
Brückenneubau in Bad Gottleuba-Berggießhübel genehmigt
Die Landesdirektion Sachsen (LDS) hat mit einem Planfeststellungsbeschluss den Ersatzneubau der Brücke im Zuge der S 174 über die Gottleuba am nördlichen Ortsausgang von Hartmannsbach, einem Ortsteil der Stadt Bad Gottleuba-Berggießhübel, genehmigt.
Im Rahmen dieses Vorhabens wird das Landesamt für Straßenbau und Verkehr (LASuV), Niederlassung Meißen die bestehende Brücke abreißen und durch einen Neubau am selben Standort ersetzen. Die neue Brücke wird als Stahlbetonbrücke mit zwei jeweils 3 Meter breiten Richtungsfahrbahnen errichtet. An der westlichen Seite wird ein 2 Meter breiter Gehweg und an der Ostseite ein 1 Meter breiter Notgehweg angeordnet. Die bestehende Straße wird an den Neubau angepasst. Die Gesamtlänge der Ausbaustrecke beträgt 76 Meter.
Während der Bauzeit wird südlich des Brückenbauwerkes eine Behelfsbrücke errichtet.
Die S 174 spielt eine maßgebliche Rolle als Verbindungsstraße zwischen den Orten im mittleren Erzgebirge und dem Osterzgebirge sowie dem Mittelzentrum Pirna. Sie gewährleistet zudem die Anbindung an die Autobahn A 17 und stellt eine wichtige Verkehrsachse in Richtung Tschechien dar. Mit dem Neubau der Brücke wird die Verkehrssicherheit auf dieser wichtigen Strecke langfristig verbessert.
Die bestehende Brücke weist erhebliche Mängel in Bezug auf die Dauerhaftigkeit, Verkehrssicherheit und zum Teil auf die Standsicherheit auf. So sind unter anderem Tragbewehrungen verrostet und Durchfeuchtungen vorhanden. Infolgedessen ist die Brücke aktuell nur wechselseitig und bis zu einer Traglast von 16 Tonnen befahrbar.
Die öffentliche Auslegung des Planfeststellungsbeschlusses wird vorbereitet und gesondert bekannt gegeben.
Im Rahmen dieses Vorhabens wird das Landesamt für Straßenbau und Verkehr (LASuV), Niederlassung Meißen die bestehende Brücke abreißen und durch einen Neubau am selben Standort ersetzen. Die neue Brücke wird als Stahlbetonbrücke mit zwei jeweils 3 Meter breiten Richtungsfahrbahnen errichtet. An der westlichen Seite wird ein 2 Meter breiter Gehweg und an der Ostseite ein 1 Meter breiter Notgehweg angeordnet. Die bestehende Straße wird an den Neubau angepasst. Die Gesamtlänge der Ausbaustrecke beträgt 76 Meter.
Während der Bauzeit wird südlich des Brückenbauwerkes eine Behelfsbrücke errichtet.
Die S 174 spielt eine maßgebliche Rolle als Verbindungsstraße zwischen den Orten im mittleren Erzgebirge und dem Osterzgebirge sowie dem Mittelzentrum Pirna. Sie gewährleistet zudem die Anbindung an die Autobahn A 17 und stellt eine wichtige Verkehrsachse in Richtung Tschechien dar. Mit dem Neubau der Brücke wird die Verkehrssicherheit auf dieser wichtigen Strecke langfristig verbessert.
Die bestehende Brücke weist erhebliche Mängel in Bezug auf die Dauerhaftigkeit, Verkehrssicherheit und zum Teil auf die Standsicherheit auf. So sind unter anderem Tragbewehrungen verrostet und Durchfeuchtungen vorhanden. Infolgedessen ist die Brücke aktuell nur wechselseitig und bis zu einer Traglast von 16 Tonnen befahrbar.
Die öffentliche Auslegung des Planfeststellungsbeschlusses wird vorbereitet und gesondert bekannt gegeben.