Aufgaben - Abteilung 1
Zentrale Angelegenheiten
Die Abteilung Zentrale Angelegenheiten erbringt für die gesamte Landesdirektion Sachsen zentrale Serviceaufgaben und ermöglicht damit den übrigen Abteilungen, sich ganz auf ihre jeweiligen fachlichen Kernaufgaben zu konzentrieren. Sie initiiert und koordiniert Maßnahmen und Projekte, die der Optimierung der Verwaltungsabläufe und der Digitalisierung von Verwaltungsleistungen und -verfahren dienen.
Das Referat Organisation stellt die organisatorischen Ressourcen, wie z. B. Büroarbeitsplätze, Dienstfahrzeuge oder Fachliteratur bereit, die für die Funktionsfähigkeit der Landesdirektion Sachsen notwendig sind. Weiterhin ist das Referat für die Annahme und Verteilung von eingehenden Anträgen, Anfragen, Stellungnahmen etc. sowie den Versand des Postausgangs, die Bewachung der Dienstgebäude, die Regelung des Besucherverkehrs in den Dienstgebäuden sowie für den Arbeitsschutz innerhalb der Landesdirektion Sachsen zuständig.
Die Personalangelegenheiten der Bediensteten der Landesdirektion Sachsen bearbeitet das Referat Personal. Es ist außerdem für die Gewinnung neuer Kolleginnen und Kollegen und die Personalentwicklung zuständig.
Für die Fortbildung der Bediensteten der Landesdirektion Sachsen und für die Ausbildung von Verwaltungsfachangestellten und Fachinformatikern der Landesdirektion, für die Betreuung von Praktikanten sowie die Ausbildung von Rechtsreferendaren ist das Referat Aus- und Fortbildung, Prüfungsangelegenheiten zuständig. Außerdem stellt das Referat die staatlichen Studenten in der Fachrichtung Allgemeine Verwaltung und Digitale Verwaltung, die Anwärter für die Vollzugsausbildung im Ausreisegewahrsam und die Anwärter des Freistaates Sachsen für den mittleren Dienst in der allgemeinen Verwaltung für die Dauer des Studiums und der Ausbildung ein und ist zuständig für die Absicherung der berufspraktischen Ausbildungsabschnitte. Nach außen wirkt das Referat als zuständige Stelle für Aus- und Fortbildungsprüfungen nach Berufsausbildungsgesetz für zahlreiche Berufe im öffentlichen Dienst.
Für die Bereitstellung von Finanzmitteln zur Erfüllung der Aufgaben der Landesdirektion Sachsen sorgt das Referat Haushalt. Darüber hinaus ist das Referat Haushalt auch Ansprechpartner bei Zahlungsschwierigkeiten für Forderungen der Landesdirektion Sachsen.
Dem Referat Recht, Landesamt zur Regelung offener Vermögensfragen obliegen insbesondere die folgenden Aufgaben:
Im Zusammenhang mit Planfeststellungsverfahren – z. B. beim Straßenbau – führt das Referat Enteignungs- und Besitzeinweisungsverfahren durch.
Als Landesamt zur Regelung offener Vermögensfragen entscheidet es über Rückgaben, Entschädigungen oder Ausgleichsleistungen für Enteignungen von Unternehmen in der DDR.
Für die offenen Vermögensfragen sowie für Vollstreckungsmaßnahmen (z. B. Zwangsgelder) im Bereich des Gewerberechts und -kosten (insbesondere für das Abschleppen von Kraftfahrzeugen) der Städte Chemnitz, Dresden und Leipzig ist es Widerspruchsbehörde. Ferner übt es die Fach- und Rechtsaufsichtsbehörde über die Ämter zur Regelung offener Vermögensfragen und die kommunalen Bußgeldstellen aus.
Zum Referat gehört außerdem eine Zentrale Bußgeldstelle, die Ordnungswidrigkeiten auf Bundesautobahnen in Sachsen ahndet und verfolgt. Außerdem geht die Zentrale Bußgeldstelle gegen Ordnungswidrigkeiten im Arzneimittel-, Naturschutz-, Sprengstoff- und Schifffahrtsrecht sowie bei Gefahrguttransporten und beim Arbeitsschutz auf Baustellen vor.
Auf diversen Rechtsgebieten vertritt das Referat den Freistaat Sachsen vor Gericht, wenn gegen Entscheidungen der Landesdirektion Sachsen Klage erhoben wird.
Das Referat Informations- und Kommunikationstechnologie, E- Governement ist für den Betrieb der IT-Infrastruktur der Landesdirektion Sachsen sowie für den Betrieb von Fachverfahren und Anwendungen der Landesdirektion Sachsen zuständig. Dazu gehören die IT-Bestandsverwaltung, Bedarfsanalysen, Datensicherung, System- und Netzwerkbetreuung.
Ein Tätigkeitsschwerpunkt ist die Digitalisierung der Verwaltung. Hierzu begleitet das Referat Projekte, sorgt für die Anpassung und Weiterentwicklung von Fachverfahren und die Schaffung von Schnittstellen für die Reduktion von Medienbrüchen innerhalb der LDS und nach außen.
Das Referat Zentrale Vergabestelle beschafft alle Dienstleistungen, Waren und sonstigen Gegenstände, die die Abteilungen und -referate der Landesdirektion Sachsen für ihre Arbeit benötigen. Sie trägt dabei Sorge für die Einhaltung der vergaberechtlichen Vorschriften und unterstützt die Fachreferate insbesondere bei der marktkonformen Konkretisierung ihrer Bedarfsvorstellungen, um stets das wirtschaftlichste Ergebnis zu erzielen.
Das Spektrum der Beschaffungen ist dabei so vielfältig wie die Aufgaben der Landesdirektion Sachsen selbst. Ausgeschrieben wird alles vom üblichen Bürobedarf über orientierende Untersuchungen zur Altlastenermittlung bis hin zu komplexen Konzessionsvergaben für den Betrieb von Luftrettungsstationen im Freistaat Sachsen.
Das Referat Organisation stellt die organisatorischen Ressourcen, wie z. B. Büroarbeitsplätze, Dienstfahrzeuge oder Fachliteratur bereit, die für die Funktionsfähigkeit der Landesdirektion Sachsen notwendig sind. Weiterhin ist das Referat für die Annahme und Verteilung von eingehenden Anträgen, Anfragen, Stellungnahmen etc. sowie den Versand des Postausgangs, die Bewachung der Dienstgebäude, die Regelung des Besucherverkehrs in den Dienstgebäuden sowie für den Arbeitsschutz innerhalb der Landesdirektion Sachsen zuständig.
Die Personalangelegenheiten der Bediensteten der Landesdirektion Sachsen bearbeitet das Referat Personal. Es ist außerdem für die Gewinnung neuer Kolleginnen und Kollegen und die Personalentwicklung zuständig.
Für die Fortbildung der Bediensteten der Landesdirektion Sachsen und für die Ausbildung von Verwaltungsfachangestellten und Fachinformatikern der Landesdirektion, für die Betreuung von Praktikanten sowie die Ausbildung von Rechtsreferendaren ist das Referat Aus- und Fortbildung, Prüfungsangelegenheiten zuständig. Außerdem stellt das Referat die staatlichen Studenten in der Fachrichtung Allgemeine Verwaltung und Digitale Verwaltung, die Anwärter für die Vollzugsausbildung im Ausreisegewahrsam und die Anwärter des Freistaates Sachsen für den mittleren Dienst in der allgemeinen Verwaltung für die Dauer des Studiums und der Ausbildung ein und ist zuständig für die Absicherung der berufspraktischen Ausbildungsabschnitte. Nach außen wirkt das Referat als zuständige Stelle für Aus- und Fortbildungsprüfungen nach Berufsausbildungsgesetz für zahlreiche Berufe im öffentlichen Dienst.
Für die Bereitstellung von Finanzmitteln zur Erfüllung der Aufgaben der Landesdirektion Sachsen sorgt das Referat Haushalt. Darüber hinaus ist das Referat Haushalt auch Ansprechpartner bei Zahlungsschwierigkeiten für Forderungen der Landesdirektion Sachsen.
Dem Referat Recht, Landesamt zur Regelung offener Vermögensfragen obliegen insbesondere die folgenden Aufgaben:
Im Zusammenhang mit Planfeststellungsverfahren – z. B. beim Straßenbau – führt das Referat Enteignungs- und Besitzeinweisungsverfahren durch.
Als Landesamt zur Regelung offener Vermögensfragen entscheidet es über Rückgaben, Entschädigungen oder Ausgleichsleistungen für Enteignungen von Unternehmen in der DDR.
Für die offenen Vermögensfragen sowie für Vollstreckungsmaßnahmen (z. B. Zwangsgelder) im Bereich des Gewerberechts und -kosten (insbesondere für das Abschleppen von Kraftfahrzeugen) der Städte Chemnitz, Dresden und Leipzig ist es Widerspruchsbehörde. Ferner übt es die Fach- und Rechtsaufsichtsbehörde über die Ämter zur Regelung offener Vermögensfragen und die kommunalen Bußgeldstellen aus.
Zum Referat gehört außerdem eine Zentrale Bußgeldstelle, die Ordnungswidrigkeiten auf Bundesautobahnen in Sachsen ahndet und verfolgt. Außerdem geht die Zentrale Bußgeldstelle gegen Ordnungswidrigkeiten im Arzneimittel-, Naturschutz-, Sprengstoff- und Schifffahrtsrecht sowie bei Gefahrguttransporten und beim Arbeitsschutz auf Baustellen vor.
Auf diversen Rechtsgebieten vertritt das Referat den Freistaat Sachsen vor Gericht, wenn gegen Entscheidungen der Landesdirektion Sachsen Klage erhoben wird.
Das Referat Informations- und Kommunikationstechnologie, E- Governement ist für den Betrieb der IT-Infrastruktur der Landesdirektion Sachsen sowie für den Betrieb von Fachverfahren und Anwendungen der Landesdirektion Sachsen zuständig. Dazu gehören die IT-Bestandsverwaltung, Bedarfsanalysen, Datensicherung, System- und Netzwerkbetreuung.
Ein Tätigkeitsschwerpunkt ist die Digitalisierung der Verwaltung. Hierzu begleitet das Referat Projekte, sorgt für die Anpassung und Weiterentwicklung von Fachverfahren und die Schaffung von Schnittstellen für die Reduktion von Medienbrüchen innerhalb der LDS und nach außen.
Das Referat Zentrale Vergabestelle beschafft alle Dienstleistungen, Waren und sonstigen Gegenstände, die die Abteilungen und -referate der Landesdirektion Sachsen für ihre Arbeit benötigen. Sie trägt dabei Sorge für die Einhaltung der vergaberechtlichen Vorschriften und unterstützt die Fachreferate insbesondere bei der marktkonformen Konkretisierung ihrer Bedarfsvorstellungen, um stets das wirtschaftlichste Ergebnis zu erzielen.
Das Spektrum der Beschaffungen ist dabei so vielfältig wie die Aufgaben der Landesdirektion Sachsen selbst. Ausgeschrieben wird alles vom üblichen Bürobedarf über orientierende Untersuchungen zur Altlastenermittlung bis hin zu komplexen Konzessionsvergaben für den Betrieb von Luftrettungsstationen im Freistaat Sachsen.