Abwasserabgabe
AE 1.2 - Teilortskanalisationen
Merkblatt AE 1.2 Erläuterungen zu Abkürzungen und Eingabefeldern des Antragformulars
Einwohner (E)
Einwohner sind alle natürlichen Personen, die ihren Haupt- oder Nebenwohnsitz im Einzugsgebiet der Abwasserbehandlungsanlage haben.
Einwohnergleichwerte (EGW)
Einwohnergleichwerte erfassen das nicht aus Haushaltungen (beispielsweise Industrie, Gewerbe, Landwirtschaft) stammende Abwasser, das in die Abwasserbehandlungsanlage eingeleitet wird. Der Einwohnergleichwert ist eine Maßeinheit, die der Menge an biologisch abbaubaren Substanzen, die ein Einwohner pro Tag an das Abwasser abgibt, entspricht. Dabei wird angenommen, dass ein Einwohner 150 l Abwasser pro Tag verursacht und das einem täglichen BSB5-Wert von 60 g entspricht.
Einwohnerwerte (EW)
Die Summe aus natürlichen Einwohnern E und Einwohnergleichwerten EGW ergibt den für die Ermittlung der Abwasserabgabe maßgeblichen Einwohnerwert EW.
Jahresschmutzwassermenge (JSM)
Die JSM ist die Summe des in einem Jahr abfließenden Trockenwetterabflusses (Schmutz und Fremdwasserabfluss). Die bei Regenwetter erhöhten Abflüsse sind nicht in Ansatz zu bringen, insofern handelt es sich immer um eine Hochrechnung aus ausgewählten Werten (Trockenwetterabflusstage). Ein Nachweis ist in Form einer Auswertung bzw. nachprüfbaren Berechnung als Anlage beizufügen.
Ablaufklasse
C - Basisreinigung mit Entfernung des Kohlenstoffs
N - (Nitrifikation) zusätzlich zur Kohlenstoffelimination wird der Stickstoff oxidiert und damit entgiftet
D - (Denitrifikation) zusätzlich zum Kohlenstoff wird auch der Stickstoff mikrobiologisch aus dem Wasser entfernt
+P - ausser Kohlenstoff und Stickstoff wird auch der Phosphor aus dem Abwasser entfernt
+H - nicht nur Kohlenstoff und Stickstoff werden zuverlässig entfernt, sondern es erfolgt eine zusätzliche Hygienisierung, bei der insbesondere Keime herausgefiltert werden