Freie Stellen

[Kennziffer 54L/04/17 - 16.06.2017]

Stellenausschreibung Sachbearbeiterin/ Sachbearbeiter im Referat 54 -Betriebssicherheit- Dienststelle Leipzig (unbefristet)

In der Landesdirektion Sachsen, Dienststelle Leipzig, ist zum nächstmöglichen Zeitpunkt im Referat 54  – Betriebssicherheit – die Stelle einer Sachbearbeiterin / eines Sachbearbeiters unbefristet in Vollzeit zu besetzen.

Zu den Arbeitsaufgaben gehören insbesondere:
  • Vollzug der Arbeitsschutzgesetzgebung (insbesondere ArbSchG und ASiG) durch Betriebsrevisionen und Beratungen in Unternehmen zugewiesener Wirtschaftsbranchen hinsichtlich der Einhaltung der Arbeitsschutzgesetzgebung (technischer und sozialer Arbeitsschutz) insbesondere in den Branchen Metallerzeugung und –bearbeitung, Kfz-Handel, Instandsetzung und Reparatur sowie Herstellung von Kraftwagen und Kraftwagenteilen; Untersuchung und Erarbeitung von Stellungnahmen im Rahmen von Arbeitsunfällen, insbesondere schweren und tödlichen Arbeitsunfällen; Durchführung von Ordnungswidrigkeitsverfahren,
  • Vollzug der Betriebssicherheitsverordnung hinsichtlich der Überwachung der Errichtung und des Betriebes überwachungsbedürftiger Anlagen sowie der Überwachung von besonderen Arbeitsmitteln,
  • Erarbeitung von fachtechnischen Stellungnahmen und Gutachten in immissionsschutzrechtlichen, baurechtlichen und sonstigen Genehmigungsverfahren. 
     
Zwingende Voraussetzung für die Tätigkeiten ist (bitte Nachweis beifügen):
  • ein abgeschlossener Bachelor- oder Diplomstudiengang (FH) in den Fachrichtungen Sicherheitstechnik, Verfahrenstechnik, Fahrzeugbau, Mechatronik oder Maschinenbau an einer Fachhochschule
    oder
  • ein abgeschlossener Bachelorstudiengang in den Fachrichtungen Sicherheitstechnik, Verfahrenstechnik, Fahrzeugbau, Mechatronik oder Maschinenbau an einer Universität, einer Technischen Hochschule oder einer anderen Hochschule. 

Ein Führerschein der Klasse B sowie die Bereitschaft zum Außendienst und zum Führen eines Dienst-Kraftfahrzeuges sind zwingend erforderlich. Die physische Mobilität zur Begehung von Baustellen und Industrieanlagen wird vorausgesetzt.


Von Vorteil sind:
  • Berufserfahrung im Aufgabengebiet und im öffentlichen Dienst,
  • Kenntnisse auf dem Gebiet des technischen und sozialen Arbeitsschutzes und des Verwaltungsrechts.

Im Rahmen der Tätigkeiten werden erwartet:
  • ein hohes Maß an Belastbarkeit, Entscheidungsfähigkeit, Durchsetzungsvermögen, Verhandlungsgeschick sowie geistige Flexibilität und Kreativität,
  • der sichere Umgang mit der Standardsoftware (insbesondere Excel, Word, Internet/Intranet; Outlook). 

Die zu besetzende Stelle ist der Laufbahngruppe 2, Einstiegsebene 1 (bisher gehobener Dienst), zugeordnet. Die Vergütung erfolgt nach Entgeltgruppe 10 des Tarifvertrages für den öffentlichen Dienst der Länder (TV-L).
 
Auf die bevorzugte Berücksichtigung von schwerbehinderten Menschen bei Vorliegen gleicher Eignung wird geachtet. Schwerbehinderte Menschen oder ihnen gleichgestellte Bewerberinnen und Bewerber, die die o. g. Voraussetzungen erfüllen, werden daher ausdrücklich aufgefordert, sich zu bewerben. Der Bewerbung ist ein Nachweis der Schwerbehinderung oder Gleichstellung beizufügen.

Soweit Sie die vorgenannten Voraussetzungen erfüllen, bitten wir Sie um Zusendung Ihrer aussagefähigen Bewerbungsunterlagen unter Angabe der Kennziffer 54L/04/17 bis 5. Juli 2017
 
An die
LANDESDIREKTION SACHSEN
Referat Personal
Altchemnitzer Straße 41
09120 Chemnitz
 
bzw. per E-Mail an Bewerbungen@lds.sachsen.de
 
Bitte beachten Sie: Es können nur Anhänge im pdf-Format bearbeitet werden.

Sofern Sie bereits beim Freistaat Sachsen beschäftigt sind, werden Sie zusätzlich gebeten, Ihre Zustimmung zur Einsichtnahme in die Personalakte zu erteilen.

Als Ansprechpartnerin steht Ihnen Frau Friedrich, Telefon 0371 532-2125 zur Verfügung.