[30.03.2003]

Krügers Kapital

Sebastian Krüger - Karikaturen : Ausstellung vom 01.04. bis 29.04.2003

Unter dem Titel Krügers Kapital zeigt die GALERIE IM REGIERUNGSPRÄSIDIUM DRESDEN in Zusammenarbeit mit dem Ernst-Rietschel-Kulturring e.V. vom 01. April bis 29. April 2003 Arbeiten von Sebastian Krüger, die in den letzten Jahren entstanden und hauptsächlich Auftragswerke für die Zeitschriften Capital und Stern sind.
Die Ausstellung in dieser Zusammenstellung ist ein Novum und das Regierungspräsidium Dresden ist der erste Ort einer für 2003 geplanten Ausstellungstour im In- und Ausland.



Lebenslauf

Sebastian Krüger wurde am 30. Juni 1963 in Hameln geboren. Nach seiner Schulzeit begann er 1982 ein Studium im Fach Freie Malerei an der Hochschule für bildende Künste in Braunschweig. Seit 1986 ist der Künstler freiberuflich als Karikaturist, Illustrator und Maler tätig. 1989 erschien die erste Publikation über seine Arbeiten; weitere folgten, und seit 1992 sind auch Kunstkalender von Krüger erhältlich. Er gestaltete Titelblätter und Illustrationen für Zeitschriften wie Stern, Der Spiegel, Capital, Musik-Express/Sounds, Kowalski, Petra, L’Espresso, Playboy, Penthouse. Überdies entwarf Krüger Covers für LP’s und CD’s. Ausstellungen seiner Werke über die Rolling Stones und die seiner Stars wurden im In- und Ausland gezeigt. Mit den Rolling Stones verbindet Krüger seit vielen Jahren eine besondere persönliche Freundschaft, der Künstler lebt bei Hannover.

zum Werk ...

Eine zentrale Rolle im Werk des Sebastian Krüger spielen Porträtkarikaturen, die das menschliche Gesicht zum Hauptgegenstand machen und letztlich aus der Faszination durch physiognomisch und mimisch Auffallendes, Überraschendes, Anreizendes leben. Der arbeitende Gesichtsausdruck vermag prinzipiell - ob von Bühnen, Kinoleinwänden, Bildschirmen her oder in persönlichen Einzel- und Gruppengesprächen - das Empfinden, Denken, ja Verhalten der Partner entscheidend zu beeinflussen, sogar zu steuern, und Krüger wird nicht müde, darauf hinzuweisen, dass hier Muster wirken, die bereits durch den Blickkontakt von Kleinkind und Mutter beim Milchsaugen an der Brust begründet wurden.
Künstlerische Kraft zur Ausdrucksvielfalt beweisen nicht allein Krügers Porträtkarikaturen und Musikerporträts der Rockgruppe Rolling Stones in Form von Studien, Einfällen, Variationen, Bildnisfolgen, sondern auch gemalte und gezeichnete Kopfserien zu Politik, Schauspiel, Film, Fernsehen, ob in humorvoll und sarkastisch hinterfragter stage Pose der Prominenten und Stars oder in untertreibendem, auch jämmerlichen backstage.
(aus Friedrich Gross, Köpfe, die reizen)

Wir danken für die Unterstützung der Ausstellung:

  • dem Ernst-Rietschel-Kulturring e.V.
  • dem Ausstellungsmanagement Faustmann Schönebaum GbR
  • der GEROLSTEINER BRUNNEN GmbH und Co.,
  • Dr. Schwarz   Kollegen Rechtsanwälte
  • Steuerbevollmächtigter Fritsch  Höhn
  • Bauconzept Rabe   Partner GmbH
  • AUTO-WALTHER
  • Typostudio SchumacherGebler