Regionale Verbünde

[28.11.2019]

Liesa - Onlinebibliothek

Angemeldete Benutzer aus 32 Bibliotheken können hier zeitlich begrenzt digitale Medien entleihen. Das Angebot umfasst:

2014_Logo_Liesa
E-Books
E-Audiobook
E-Journal

Der Verbund arbeitet Kulturraum übergreifend. 


Projektkoordination:
Stadtbibliothek Döbeln
Kerstin Kleine

Der E-Medien-Verbund »Liesa« arbeitet seit 2012 mit der Ciando GmbH, einem der größte eBook-Händler im deutschsprachigen Raum, mit dem Fokus auf Universitäts- und Hochschulbibliotheken.

2011/12 entwickelte Ciando auch Angebote für öffentlich Bibliotheken. Nun zieht sich Ciando wieder aus dem öffentlichen Bibliothekswesen zurück. Bestehende Verträge wurden gekündigt. 

Davon betroffen sind auch die Bibliotheken des sächsischen E-Medien-Verbundes »Liesa«. Diese Bibliotheken werden sich 2020 dem E-Medien-Verbund »Onleihe Leipziger Raum« anschließen, unter dem gemeinsamen Namen »Onleihe Sächischer Raum«. Mit über 50 Teilnehmerbibliotheken wird dieser Verbund dann der größte E-Medien-Verbund in Sachsen sein.

Die Onleihe »Sächsischer Raum« startet am 26.02.2020. Frau Richter, Mediothek Borna, wird die Koordinierung übernehmen.