Projekte

[31.07.2014]

Kilian – Kinderliteratur anders

Logo_KilianDas Projekt »Kilian – Kinderliteratur anders« findet in diesem Jahr bereits zum siebenten Mal statt. Kinder aus Kindertageseinrichtungen und Grund- und Förderschulen sind in die Öffentlichen Bibliotheken Sachsens eingeladen, um einen neuen Zugang zu Kinderbüchern, Märchen und Geschichten kennen zu lernen.
Theaterkünstler setzen hierbei die Inhalte der Kinderliteratur mit ihren Mitteln um.
Ob Figurentheater, Pantomimenduo, Einzelkünstler oder Kleinkunstbühne – die Akteure wollen den Kindern zeigen, dass in den Büchern wunderbare Geschichten stecken.

Das Projekt war 2018 dreigeteilt in Kilian I ; Kilian für Förderschulen und Kilian Märchen (alle 2 Jahre). Das Förderbudget für das Projekt belief sich auf 65 Tausend Euro. Von dem Geld wurden 118 Veranstaltungen durchgeführt.
Für 2019 sind Kilian I und Kilian für Förderschulen geplant. Die Förderung beläuft sich auf 50 Tausen Euro.
Das Kultusministerium (SMK) finanziert das Projekt im Rahmen der Leseförderung. Die Koordinierung übernimmt der  dbv e. V. Landesverband Sachsen.

Ein eigenständiges Corporate Design mit Logo und Plakaten wurde eigens für dieses Projekt gestaltet und steht den Teilnehmern zur Verfügung.

Interessenten wenden sich an:
0351 8648-125
0351 8648-102
Geschäftsstelle des Landesverbandes Sachsen im
Deutschen Bibliotheksverband e.V.
c/o Städtische Bibliotheken Dresden
Schloßstraße 2
01067 Dresden