Blickpunkt Bibliotheken

[09.07.2019]

Bibliothek Bernstadt öffnet mit neuem Angebotskonzept

Am 21. Mai 2019 konnte die Bibliothek Bernstadt nach 7-wöchiger Schließzeit Ihren Nutzern die Türen wieder öffnen – nun mit einem geänderten Aufstellungs- und Angebotskonzept, neuen Regalen und freundlicher Farbgestaltung. Möglich wurden Umbau und Neugestaltung durch die Förderung des Kulturraumes Oberlausitz Niederschlesien und der Kommune.


Die vergangenen vier Wochen haben gezeigt, dass die gemeinsam entwickelte Idee, die Verweilqualität in den Fokus zu rücken, sowohl von erwachsenen Lesern als auch Kindergruppen gern angenommen wird. (Aus sicherer Quelle ist zu vernehmen, dass es schwierig ist, die Bibliothek abends zu schließen - Vielleicht hätten wir doch unbequemere Sessel für die Erwachsenen auswählen sollen)

Für den September gibt es schon Pläne für Vorlesestunden in der Bibliothek und eine intensivere Zusammenarbeit mit der örtlichen Kita.
Die Christian-Weise Bibliothek hat den Planungs- und Gestaltungsprozess intensiv mit Fachwissen und tätiger Hilfe unterstützt.

Die Sächsische Zeitung berichtete von der Neueröffnung.