Blickpunkt Bibliotheken

[31.08.2018]

Lesespaß mit "Onilo" in der Stadtbibliothek Bautzen

Onilo – seit Dezember 2016 im Einsatz
Onilo - Portal
Onilo ist ein Leselernportal, das animierte Bilderbücher, Boardstories genannt, anbietet. Die neuen Medien sowie literarisch und pädagogisch wertvollen Bücher werden hier zu einer sinnvollen Einheit verbunden - also Leseförderung ganz praktisch.
 
Das Portal „Onilo“ nutzte ich seit Jahren in der Gemeindebibliothek Königswartha. Die Boardstories sind leicht animiert und jeder Zuschauer kann den eingeblendeten Text mitlesen.
Die Geschichten haben wir mit den „Leseclub-Kindern“ mit Mikrofon gemeinsam gelesen. Jeder war mit Vorlesen an der Reihe. Erwachsene und gute Leser haben manchmal längere Abschnitte gelesen, damit es mit der Geschichte voran ging. Nach dem gleichen Prinzip haben wir mit Schulklassen Märchen oder Geschichten von „Pettersson und Findus“ gelesen.
Zum Teil kann man sich diese Geschichten aber auch vorlesen lassen.
 
Aufwand: Lizenz 159,- € einmal jährlich ; Beamer ; Leinwand (bzw. eine weiße Wand); Laptop, PC oder Tablet; Internetverbindung ; Mikrofon (Luxus!)
 
Mit meinem Wechsel  2016 in die Stadtbibliothek Bautzen / Kinder- und Jugendbibliothek habe ich Onilo als Grundlage für Veranstaltungen für die Bibliothek als Lizenz beantragt.
Hier arbeiten wir ebenfalls regelmäßig mit den Boardstories bei Leseprojekten, bei Märchenveranstaltungen, Leseabenden, Rahmenprogrammen für Vorlesewettbewerbe, zum „Tag der offenen Tür“, Ferienveranstaltungen etc.
 
Folgende Geschichten haben wir bereits mehrmals vorgelesen: Fluchtgeschichte „Bestimmt wird alles gut“ ; „Ben und der böse Ritter Berthold“ ; „Wo wächst der Pfeffer“ ; „Die Indianer“ ; „Ab heute sind wir cool“ ; „Das schwarze Huhn“ ; „Prinzessin Anna oder wie man einen Helden findet“ ; „Die große Wörterfabrik“ ; Comic „Emil und die Detektive“
Den Comic „Emil und die Detektive“ haben wir mehrmals mit verteilten Rollen und Geräuschen im Rahmen unsere Erich-Kästner-Veranstaltung gelesen. (2017: 5 x )
 
Titel 2017 2018
Comic „Emil und die Detektive“ 5 x 1 x
Die große Wörterfabrik 2 x 1 x
Prinzessin Anna… 9 x 1 x
Das schwarze Huhn 1 x 1 x
Ab heute sind wir cool   2 x
Die Indianer 1 x  
Wo wächst der Pfeffer 1 x 1 x
Ben und der böse Ritter Berthold   3 x
Fluchtgeschichte „Bestimmt wird alles gut“ In 2016 2 x  
Vorstellung des Portals „Onilo“
  • jährlich einmal für angehende Erzieher
 
 
Kristin Lehmann
SG-Leiterin Kinder- und Jugendbibliothek