Medieninformationen 2014
[052/2014 - 19.06.2014]
Engstelle für die Straßenbahn in Dresden-Blasewitz kann verschwinden
Landesdirektion Sachsen genehmigt zweigleisigen Ausbau in der Ludwig-Hartmann-Straße
Die Landesdirektion Sachsen hat das Planfeststellungsverfahren für den Ausbau der Ludwig-Hartmann-Straße zwischen Traubestraße und Maystraße im östlichen Dresdner Stadtteil Blasewitz abgeschlossen. Auf der Ludwig-Hartmann-Straße verkehren die Straßenbahnlinien 6 und 12 der Dresdner Verkehrsbetriebe.
Mit Abschluss des Planfeststellungsverfahrens besteht Baurecht für den etwa 320 Meter langen Streckenabschnitt. Die Landeshauptstadt Dresden plant hier den Neubau der Gleisanlage mit zwei Gleisen bei einem Mittelabstand von drei Metern. Bisher ist dieser Abschnitt nur eingleisig durch die Straßenbahn befahrbar.
Gleichzeitig werden die Fahrleitungsanlage erneuert und die sanierungsbedürftigen Fahrbahnen und Gehwege im Ausbauabschnitt ausgebaut. Der Straßenquerschnitt bleibt bestandsnah erhalten, eine Erweiterung des Verkehrsraums ist mit der Maßnahme nicht verbunden.
Ziel des Vorhabens ist eine Verbesserung der Verkehrssicherheit aller Verkehrsteilnehmer. Mit dem Bau des zweiten Gleises fährt die Straßenbahn künftig nicht mehr auf der linken Fahrbahnseite im Gegenverkehr zum Individualverkehr. Mit der Erhöhung der Durchlassfähigkeit der Strecke geht auch eine größere Fahrplanstabilität einher.
Für den Ausbauabschnitt sind beengte Platzverhältnisse charakteristisch. Viele Gebäude und Einfriedungen sowie die Straßenbeleuchtung mit Gaskandelabern haben den Status von Kulturdenkmalen. Dies wurde bei der Planung berücksichtigt. Insbesondere werden die Gaskandelaber zur Straßenbeleuchtung nach Abschluss der Arbeiten wieder aufgebaut.
Das Parken am östlichen Fahrbahnrand, das in dem eingleisigen Streckenabschnitt bisher teilweise zugelassen war, ist künftig nicht mehr möglich.
Der festgestellte Plan für den Ausbau der Ludwig-Hartmann-Straße wird für zwei Wochen für Jedermann zur Einsicht öffentlich ausgelegt. Auslegungszeitraum und Auslegungsort werden vorher ortsüblich bekannt gemacht.
Mit Abschluss des Planfeststellungsverfahrens besteht Baurecht für den etwa 320 Meter langen Streckenabschnitt. Die Landeshauptstadt Dresden plant hier den Neubau der Gleisanlage mit zwei Gleisen bei einem Mittelabstand von drei Metern. Bisher ist dieser Abschnitt nur eingleisig durch die Straßenbahn befahrbar.
Gleichzeitig werden die Fahrleitungsanlage erneuert und die sanierungsbedürftigen Fahrbahnen und Gehwege im Ausbauabschnitt ausgebaut. Der Straßenquerschnitt bleibt bestandsnah erhalten, eine Erweiterung des Verkehrsraums ist mit der Maßnahme nicht verbunden.
Ziel des Vorhabens ist eine Verbesserung der Verkehrssicherheit aller Verkehrsteilnehmer. Mit dem Bau des zweiten Gleises fährt die Straßenbahn künftig nicht mehr auf der linken Fahrbahnseite im Gegenverkehr zum Individualverkehr. Mit der Erhöhung der Durchlassfähigkeit der Strecke geht auch eine größere Fahrplanstabilität einher.
Für den Ausbauabschnitt sind beengte Platzverhältnisse charakteristisch. Viele Gebäude und Einfriedungen sowie die Straßenbeleuchtung mit Gaskandelabern haben den Status von Kulturdenkmalen. Dies wurde bei der Planung berücksichtigt. Insbesondere werden die Gaskandelaber zur Straßenbeleuchtung nach Abschluss der Arbeiten wieder aufgebaut.
Das Parken am östlichen Fahrbahnrand, das in dem eingleisigen Streckenabschnitt bisher teilweise zugelassen war, ist künftig nicht mehr möglich.
Der festgestellte Plan für den Ausbau der Ludwig-Hartmann-Straße wird für zwei Wochen für Jedermann zur Einsicht öffentlich ausgelegt. Auslegungszeitraum und Auslegungsort werden vorher ortsüblich bekannt gemacht.