Medieninformationen 2014
[018/2014 - 13.02.2014]
Neustart für die "Deponie im Forst" bei Kaltwasser
Die TKK Ton- und Kieswerke Kodersdorf GmbH hat mit Datum vom 10. Februar 2014 ihren Antrag vom 23. Mai 2011 auf Durchführung eines Planfeststellungsverfahrens zur Errichtung und zum Betrieb der „Deponie im Forst“ zurückgenommen.
Das Unternehmen hält dennoch am Vorhaben fest, beabsichtigt die Antragsunterlagen zu optimieren und nach erfolgter Überarbeitung der Landesdirektion Sachsen als zuständiger Behörde erneut zur Planfeststellung vorzulegen.
Die anstehende Überarbeitung soll insbesondere das Ergebnis des fachbehördlichen Abstimmungsprozesses unter Beachtung von entscheidungserheblichen Einwendungen in den Antragsunterlagen abbilden. Außerdem wird das Ziel verfolgt, die vollständigen Antragsunterlagen aus sich heraus verständlich und übersichtlich zu gestalten und der interessierten Öffentlichkeit in dieser Form zugänglich zu machen.
Aufgrund der Antragsrücknahme durch den Vorhabenträger ist eine Entscheidung zum Antrag von 2011 und insbesondere zu den erhobenen Einwendungen nicht mehr zu treffen. Die Landesdirektion Sachsen weist bereits jetzt ausdrücklich darauf hin, dass die Einreichung eines neuen Antrages ein erneutes Anhörungsverfahren nach sich zieht. Dabei besteht wiederum die Möglichkeit, Einwendungen zu erheben. Die im ursprünglichen Verfahren erhobenen Einwendungen können aufgrund der Antragsrücknahme jedoch nicht berücksichtigt werden.