Medieninformationen 2010 [LDL]
[061/2010 - 17.05.2010]
Landesdirektion gestattet Umbau der Kreuzungen der Anschlussbahn des Torgauer Elbehafens mit öffentlichen Straßen
Sächsische Binnenschifffahrt Oberelbe GmbH erhielt Plangenehmigung
Die Landesdirektion Leipzig hat jetzt der Sächsischen Binnenschifffahrt Oberelbe GmbH die Plangenehmigung für das Bauvorhaben „Anschlussbahn Hafen Torgau – Umbau von Kreuzungen mit öffentlichen Verkehrswegen“ erteilt.
Das Vorhaben beinhaltet den Umbau von vier im Stadtgebiet Torgau gelegenen höhengleichen Kreuzungen der Anschlussbahn des Torgauer Elbehafens mit öffentlichen Straßen. Die etwa 1,4 Kilometer lange, eingleisige Anschlussbahn verbindet den Elbehafen mit dem Streckennetz der DB Netz AG im Bereich des Bahnhofs Torgau. Der Umbau dient der Erhöhung der Verkehrssicherheit und der Anpassung der Bahnübergänge an rechtliche Regelungen für die Bahnübergangssicherung, die ab dem 01.01.2011 einzuhaltend sind. Betroffen sind die Bahnübergänge Eilenburger Straße (Bundesstraße B 87), Dr.-Külz-Ufer (Bundesstraße B 182), Dahlener Straße und Naundorfer Straße.
Die vorhandenen Sicherungsanlagen - Andreaskreuze mit integrierten Lichtsignalanlagen mit rotem Blinklicht - sind veraltet und zum Teil beschädigt. Gegenwärtig erfolgt die Sicherung der stark vom Straßenverkehr frequentierten Bahnübergänge im Bedarfsfall durch Posten. Dies führt im Vergleich zu technischen Sicherungsvarianten zu längeren Sperrzeiten für den Straßenverkehr und zu erheblichen Rückstauerscheinungen im Straßennetz. Die vorhandenen Anlagen sollen nunmehr durch Andreaskreuze sowie von den Kreuzen abgesetzte Rot-Gelb-Lichtzeichenanlagen entsprechend der Vorschrift für die Sicherung der Bahnübergänge bei nichtbundeseigenen Eisenbahnen ersetzt werden. Die an den Bahnübergängen vorhandenen Schalthäuser für die Sicherungstechnik werden zurückgebaut und durch zwei neue Schalthäuser an veränderten Standorten ersetzt. Die Flächen der alten Schalthäuser werden nach deren Rückbau rekultiviert.
Das Vorhaben beinhaltet den Umbau von vier im Stadtgebiet Torgau gelegenen höhengleichen Kreuzungen der Anschlussbahn des Torgauer Elbehafens mit öffentlichen Straßen. Die etwa 1,4 Kilometer lange, eingleisige Anschlussbahn verbindet den Elbehafen mit dem Streckennetz der DB Netz AG im Bereich des Bahnhofs Torgau. Der Umbau dient der Erhöhung der Verkehrssicherheit und der Anpassung der Bahnübergänge an rechtliche Regelungen für die Bahnübergangssicherung, die ab dem 01.01.2011 einzuhaltend sind. Betroffen sind die Bahnübergänge Eilenburger Straße (Bundesstraße B 87), Dr.-Külz-Ufer (Bundesstraße B 182), Dahlener Straße und Naundorfer Straße.
Die vorhandenen Sicherungsanlagen - Andreaskreuze mit integrierten Lichtsignalanlagen mit rotem Blinklicht - sind veraltet und zum Teil beschädigt. Gegenwärtig erfolgt die Sicherung der stark vom Straßenverkehr frequentierten Bahnübergänge im Bedarfsfall durch Posten. Dies führt im Vergleich zu technischen Sicherungsvarianten zu längeren Sperrzeiten für den Straßenverkehr und zu erheblichen Rückstauerscheinungen im Straßennetz. Die vorhandenen Anlagen sollen nunmehr durch Andreaskreuze sowie von den Kreuzen abgesetzte Rot-Gelb-Lichtzeichenanlagen entsprechend der Vorschrift für die Sicherung der Bahnübergänge bei nichtbundeseigenen Eisenbahnen ersetzt werden. Die an den Bahnübergängen vorhandenen Schalthäuser für die Sicherungstechnik werden zurückgebaut und durch zwei neue Schalthäuser an veränderten Standorten ersetzt. Die Flächen der alten Schalthäuser werden nach deren Rückbau rekultiviert.