Medieninformationen 2008 [LDL]
[062/2008 - 14.05.2008]
Regierungspräsidium erteilt Plangenehmigung für LVB -Vorhaben in Leipzig Schleußig
Straßenbahnanlagen in Antonienstraße und Könneritzstraße können umgebaut werden
Das Regierungspräsidium Leipzig hat jetzt der Leipziger Verkehrsbetriebe (LVB) GmbH für das Vorhaben „Gleis- und Fahrleitungsbau Bahnkörper Antonienstraße, Gleis- und Haltestellenbau Rödelstraße“ die Plangenehmigung erteilt.
Die LVB plant den Umbau der für die Straßenbahnlinien 1 und 2 genutzten Straßenbahnanlagen im Bereich der Antonienstraße sowie in der südlichen Könneritzstraße. In der Antonienstraße soll zwischen Erich-Zeigner-Allee und Schleußiger Brücke für den perspektivisch vorgesehenen Einsatz von 2,30 m und 2,40 m breiten Straßenbahnzügen und für mehr Fahrkomfort bei gleichzeitiger Ausnutzung der zugelassenen Höchstgeschwindigkeit der Gleismittenabstand vergrößert werden. Dabei wird der Bahnkörper nicht zu Lasten der Kfz-Fahrbahnen verbreitert. Auf dem separierten Bahnkörper wird Rasen angelegt werden.
In der Könneritzstraße sollen für den barrierefreien Aus- und Zustieg mobilitätsbeschränkter Personen an der Straßenbahnhaltestelle Rödelstraße zwei Haltestellensteige in Straßenrandlage gebaut werden. Sie werden nach LVB-Standard mit Fahrgastunterständen, Fahrkartenautomat, Sitzbänken, Anlagen zur dynamischen Fahrgastinformation, einer Beschallungsanlage und taktilen Blindenleitstreifen - weiße gerillte Streifen im Haltestellenboden, an denen entlang sich blinde Fahrgäste mit Hilfe ihrer Blindenstöcke orientieren können - ausgerüstet. Auch im Haltestellenbereich werden die Gleise umgebaut, wobei vom Verzicht auf die vorhandenen, sehr lärmintensiven Großverbundplatten erhebliche Lärmimmissionsreduzierungen erwartet werden. Im gesamten Baubereich soll die Fahrleitungsanlage unter Anpassung an die neue Gleislage neu aufgebaut werden.
Weiterhin sind Anpassungsmaßnahmen an den LVB-Stromversorgungsanlagen und an den berührten Straßen- und Gehwegflächen einschließlich der Straßenentwässerungsanlagen vorgesehen.
Das Vorhaben steht in Übereinstimmung mit Planungen der Stadt Leipzig zu verkehrsorganisatorischen Änderungen an den Verkehrsknoten Antonienstraße/Könneritzstraße und der Pistorisstraße. Die LVB will das Vorhaben im zeitlichen und bauorganisatorischen Zusammenhang mit der von der Stadt Leipzig geplanten grundhaften Erneuerung der Schleußiger Brücke über die Weiße Elster umsetzen. Der Baubeginn ist für Mitte Juni 2008 geplant.
Die LVB plant den Umbau der für die Straßenbahnlinien 1 und 2 genutzten Straßenbahnanlagen im Bereich der Antonienstraße sowie in der südlichen Könneritzstraße. In der Antonienstraße soll zwischen Erich-Zeigner-Allee und Schleußiger Brücke für den perspektivisch vorgesehenen Einsatz von 2,30 m und 2,40 m breiten Straßenbahnzügen und für mehr Fahrkomfort bei gleichzeitiger Ausnutzung der zugelassenen Höchstgeschwindigkeit der Gleismittenabstand vergrößert werden. Dabei wird der Bahnkörper nicht zu Lasten der Kfz-Fahrbahnen verbreitert. Auf dem separierten Bahnkörper wird Rasen angelegt werden.
In der Könneritzstraße sollen für den barrierefreien Aus- und Zustieg mobilitätsbeschränkter Personen an der Straßenbahnhaltestelle Rödelstraße zwei Haltestellensteige in Straßenrandlage gebaut werden. Sie werden nach LVB-Standard mit Fahrgastunterständen, Fahrkartenautomat, Sitzbänken, Anlagen zur dynamischen Fahrgastinformation, einer Beschallungsanlage und taktilen Blindenleitstreifen - weiße gerillte Streifen im Haltestellenboden, an denen entlang sich blinde Fahrgäste mit Hilfe ihrer Blindenstöcke orientieren können - ausgerüstet. Auch im Haltestellenbereich werden die Gleise umgebaut, wobei vom Verzicht auf die vorhandenen, sehr lärmintensiven Großverbundplatten erhebliche Lärmimmissionsreduzierungen erwartet werden. Im gesamten Baubereich soll die Fahrleitungsanlage unter Anpassung an die neue Gleislage neu aufgebaut werden.
Weiterhin sind Anpassungsmaßnahmen an den LVB-Stromversorgungsanlagen und an den berührten Straßen- und Gehwegflächen einschließlich der Straßenentwässerungsanlagen vorgesehen.
Das Vorhaben steht in Übereinstimmung mit Planungen der Stadt Leipzig zu verkehrsorganisatorischen Änderungen an den Verkehrsknoten Antonienstraße/Könneritzstraße und der Pistorisstraße. Die LVB will das Vorhaben im zeitlichen und bauorganisatorischen Zusammenhang mit der von der Stadt Leipzig geplanten grundhaften Erneuerung der Schleußiger Brücke über die Weiße Elster umsetzen. Der Baubeginn ist für Mitte Juni 2008 geplant.