Freie Stellen
[Kennziffer 36/01/24 - 26.08.2024]
Sachbearbeiter / Sachbearbeiterin Luftaufsicht (m/w/d) im Referat 36 - Außenstelle der Landesdirektion Sachsen am Flughafen Leipzig/Halle
Über uns
Die Landesdirektion Sachsen sucht zum nächstmöglichen Zeitpunkt einen Sachbearbeiter / eine Sachbearbeiterin Luftaufsicht (m/w/d), unbefristet, EG 12 TV-L, Außenstelle der Landesdirektion Sachsen am Flughafen Leipzig/Halle.
Die zu besetzende Stelle ist im Referat 36 - Luftverkehr, Binnenschifffahrt - angesiedelt. Das Referat, mit Dienstsitz in der Dienststelle Dresden, ist obere Luftverkehrs- und Luftsicherheitsbehörde in Sachsen, genehmigt und überwacht insbesondere Flugplätze, Luftfahrtunternehmen und Flugschulen, erteilt Pilotenlizenzen und führt Zuverlässigkeitsüberprüfungen bei Personen durch, die Zugang zu den Sicherheitsbereichen haben. Darüber hinaus ist das Referat 36 obere sächsische Hafen- und Schifffahrtsbehörde und u. a. zuständig für die Aufsicht über die sächsischen Binnenhäfen an der Elbe und das Treffen schiffsverkehrlicher Anordnungen.
Interessante Aufgaben
Wir freuen uns auf Ihre Unterstützung in folgenden Aufgabenbereichen:
Wir bieten Ihnen
Sie bringen mit
Von Vorteil sind
Ihre Bewerbung
Die Sächsische Staatsverwaltung setzt auf ein Arbeitsumfeld, an dem jeder Mensch gleichberechtigt und selbstbestimmt teilhaben kann. Wir freuen uns über Bewerbungen ungeachtet der ethnischen Herkunft, des Geschlechts, des Alters, der Religion oder der Identität. Wir sind bestrebt, schwerbehinderte Menschen oder ihnen Gleichgestellte besonders zu fördern, achten im Bewerbungsverfahren bei gleicher Eignung auf ihre bevorzugte Berücksichtigung und bitten daher
um entsprechende Hinweise in Ihrer Bewerbung.
Haben wir Ihr Interesse geweckt?
Dann freuen wir uns auf Ihre vollständigen Bewerbungsunterlagen (Lebenslauf, Zeugnisse, Nachweise etc.). Bitte senden Sie Ihre Unterlagen unter Angabe der Kennziffer 36/01/24 bis zum 25. September 2024 per Mail (bitte Anhänge in einem Gesamtdokument im pdf-Format beifügen) an:
bewerbungen@lds.sachsen.de
oder per Post an:
Landesdirektion Sachsen
Referat Personal
Altchemnitzer Straße 41
09120 Chemnitz
Für weitere Fragen können Sie sich auch gerne direkt an Frau Grosch wenden: Tel: 0371/ 532-1234
Informationen zum Zugang für verschlüsselte / signierte E-Mails / elektronische Dokumente sowie elektronische Zugangswege finden Sie unter: www.lds.sachsen.de/kontakt
Ihre Daten werden von der Landesdirektion Sachsen in Erfüllung ihrer Aufgaben gemäß den geltenden Bestimmungen zum Datenschutz verarbeitet. Weitere Informationen über die Verarbeitung der Daten und Ihre Rechte bei der Verarbeitung der Daten finden Sie unter dem Link www.lds.sachsen.de/datenschutz
sowie in den dort eingestellten Informationsblättern
Die Landesdirektion Sachsen sucht zum nächstmöglichen Zeitpunkt einen Sachbearbeiter / eine Sachbearbeiterin Luftaufsicht (m/w/d), unbefristet, EG 12 TV-L, Außenstelle der Landesdirektion Sachsen am Flughafen Leipzig/Halle.
Die zu besetzende Stelle ist im Referat 36 - Luftverkehr, Binnenschifffahrt - angesiedelt. Das Referat, mit Dienstsitz in der Dienststelle Dresden, ist obere Luftverkehrs- und Luftsicherheitsbehörde in Sachsen, genehmigt und überwacht insbesondere Flugplätze, Luftfahrtunternehmen und Flugschulen, erteilt Pilotenlizenzen und führt Zuverlässigkeitsüberprüfungen bei Personen durch, die Zugang zu den Sicherheitsbereichen haben. Darüber hinaus ist das Referat 36 obere sächsische Hafen- und Schifffahrtsbehörde und u. a. zuständig für die Aufsicht über die sächsischen Binnenhäfen an der Elbe und das Treffen schiffsverkehrlicher Anordnungen.
Interessante Aufgaben
Wir freuen uns auf Ihre Unterstützung in folgenden Aufgabenbereichen:
- Durchführung der örtlichen Luftaufsicht am Flughafen Leipzig/Halle, vertretungsweise auch am Flughafen Dresden, dabei insbesondere:
- Abwehr von Gefahren für die Sicherheit des Luftverkehrs durch Überwachungsaufgaben,
- Abwehr von Gefahren für die öffentliche Sicherheit und Ordnung durch die Luftfahrt,
- Überwachen der Maßnahmen und Regelungen zur Vermeidung von Flug- und Bodenlärm,
- Schulung und Aufsicht über die Beauftragten für Luftaufsicht am Flughafen,
- Durchführung von Vorfeldinspektionen sowie Mitwirkung bei der Ausbildung und Schulung von SAFA-Inspektoren,
- Erarbeiten von flugsicherheitstechnischen Stellungnahmen oder Genehmigungen zu Bauvorhaben bis 100 Metern Höhe oder Luftfahrthindernissen im Bauschutzbereich des Flughafens,
- Mitwirkung im Rahmen des gemeinsamen Managementsystems der sächsischen Luft-fahrtbehörden in Sachsen.
Wir bieten Ihnen
- flexible Arbeitszeiten (ohne Kernzeiten), die zu Ihrer Work-Life-Balance passen,
- individuelle Fort- und Weiterbildungsmöglichkeiten für Ihre fachliche als auch persönliche Weiterentwicklung,
- Vergütung nach den Regeln des Tarifvertrages für den öffentlichen Dienst der Länder (TV-L) in der Entgeltgruppe 12 (Allgemeine Entgelttabelle TV-L unter www.tdl-online.de/tarifvertraege/tv-l),
- eine Jahressonderzahlung, vermögenswirksame Leistungen und eine betriebliche Altersvorsorge,
- 30 Tage Erholungsurlaub im Jahr,
- die Möglichkeit zur fach- und hierarchieübergreifenden Zusammenarbeit als Mitglied des Verwaltungsstabs der Landesdirektion Sachsen zum Schutz der Bevölkerung im Katastrophenfall,
- weitere Benefits wie Job-Ticket für den ÖPNV, Gesundheitsleistungen und Teamevents.
Sie bringen mit
- einen abgeschlossenen Bachelor- oder Diplomstudiengang (FH) in der Fachrichtung Luft- und Raumfahrtechnik, Luftverkehr oder Maschinenbau oder in einer sonstigen ingenieurwissenschaftlichen oder technischen Fachrichtung mit nachgewiesenen Kenntnissen und langjährigen praktischen Erfahrungen beim Betrieb oder der Instandhaltung von Luftfahrzeugen und
- eine Erlaubnis (Lizenz) für Luftfahrzeugführer (Berufs-, Privatflugzeugführer mit entsprechenden Berechtigungen) oder einer Lizenz für freigabeberechtigtes Personal und
- sehr gute Englischkenntnisse, die in geeigneter Weise nachzuweisen sind (mindestens Niveaustufe B2 oder vergleichbar).
- Ein Führerschein der Klasse B und die Bereitschaft zum Führen eines Dienst-Kraftfahrzeuges sind für die zur Erledigung der Aufgaben ebenso erforderlich wie die Bereitschaft zum Außendienst sowie bei Bedarf Nacht-, Wochenend- und Feiertagsdienst. Die physische Mobilität für die Wahrnehmung von Außendienstaufgaben wird dabei vorausgesetzt.
Von Vorteil sind
- Berufserfahrungen im öffentlichen Dienst und im Aufgabengebiet.
Ihre Bewerbung
Die Sächsische Staatsverwaltung setzt auf ein Arbeitsumfeld, an dem jeder Mensch gleichberechtigt und selbstbestimmt teilhaben kann. Wir freuen uns über Bewerbungen ungeachtet der ethnischen Herkunft, des Geschlechts, des Alters, der Religion oder der Identität. Wir sind bestrebt, schwerbehinderte Menschen oder ihnen Gleichgestellte besonders zu fördern, achten im Bewerbungsverfahren bei gleicher Eignung auf ihre bevorzugte Berücksichtigung und bitten daher
um entsprechende Hinweise in Ihrer Bewerbung.
Haben wir Ihr Interesse geweckt?
Dann freuen wir uns auf Ihre vollständigen Bewerbungsunterlagen (Lebenslauf, Zeugnisse, Nachweise etc.). Bitte senden Sie Ihre Unterlagen unter Angabe der Kennziffer 36/01/24 bis zum 25. September 2024 per Mail (bitte Anhänge in einem Gesamtdokument im pdf-Format beifügen) an:
bewerbungen@lds.sachsen.de
oder per Post an:
Landesdirektion Sachsen
Referat Personal
Altchemnitzer Straße 41
09120 Chemnitz
Für weitere Fragen können Sie sich auch gerne direkt an Frau Grosch wenden: Tel: 0371/ 532-1234
Informationen zum Zugang für verschlüsselte / signierte E-Mails / elektronische Dokumente sowie elektronische Zugangswege finden Sie unter: www.lds.sachsen.de/kontakt
Ihre Daten werden von der Landesdirektion Sachsen in Erfüllung ihrer Aufgaben gemäß den geltenden Bestimmungen zum Datenschutz verarbeitet. Weitere Informationen über die Verarbeitung der Daten und Ihre Rechte bei der Verarbeitung der Daten finden Sie unter dem Link www.lds.sachsen.de/datenschutz
sowie in den dort eingestellten Informationsblättern