Freie Stellen

[Kennziffer 20C/01/21 - 30.03.2021]

befristete Sachbearbeitungsstelle (männlich/weiblich/divers) im Referat 20 - Kommunalwesen-, Dienststelle Chemnitz

STELLENAUSSCHREIBUNG
(Kennziffer: 20C/01/21)

In der Landesdirektion Sachsen, Dienststelle Chemnitz, ist zum 26. April 2021 eine Sachbearbeitungsstelle in der Laufbahngruppe 2.1 (männlich, weiblich, divers) im Referat 20 - Kommunalwesen- befristet bis zum 1. August 2021 im Rahmen einer Mutterschutzvertretung nach § 14 Abs. 1 Nr. 3 TzBfG zu besetzen. Es besteht die Option der Verlängerung der Befristung bei Inanspruchnahme von Elternzeit der Stelleninhaberin.

Die Landesdirektion Sachsen mit mehr als 1.400 Bediensteten an den drei Standorten Chemnitz, Dresden und Leipzig ist ein wichtiger Teil der Staatsverwaltung und eine der größten Behörden des Freistaates Sachsen. Eingebettet zwischen Staatsregierung und den Kommunen hat sie im Freistaat die Aufgabe, europäisches, bundesdeutsches und sächsisches Recht, insbesondere auf den Gebieten der öffentlichen Sicherheit und Ordnung, des Umwelt- und Arbeitsschutzes und der Infrastruktur zu vollziehen. Schwerpunkte bilden u. a. die Bewilligung von Fördermitteln sowie die Genehmigung des Betriebs technischer Anlagen.

Das Referat 20 – Kommunalwesen – hat die unmittelbare Rechtsaufsicht über die Landkreise, die Kreisfreien Städte und die kreisübergreifenden Zweckverbände. Es ist zudem obere Rechtsaufsichtsbehörde für alle kommunalen Gebietskörperschaften. Zudem übt das Referat 20 die Stiftungsaufsicht aus.


Zu Ihren Arbeitsaufgaben gehören insbesondere:
 
  • Kommunalrecht, Kommunalwirtschaft, Kommunalfinanzen, insbesondere
    • Kommunal- und haushaltsrechtliche Prüfung von vorgelegten Haushaltssatzungen mit Haushaltsplänen sowie Nachtragssatzungen von Landkreisen und Kreisfreien Städten,
    • Prüfung von Wirtschaftsplänen kommunaler Unternehmen und Beteiligungen,
    • Durchführung von Genehmigungsverfahren für Bürgschaften und kreditähnliche Rechtsgeschäfte unter fachlicher Anleitung des Referenten für die Landkreise, Kreisfreien Städte,
    • Erstellung gemeindewirtschaftlicher Stellungnahmen zu Zuwendungsanträgen der Landkreise, Kreisfreien Städte,
    • Kommunalrechtliche und wirtschaftliche Auswertung von Jahresabschlüssen,
    • Widerspruchsbearbeitung im Aufgabengebiet,
    • Bearbeitung von Anfragen der Kommunen und Ministerien, von Kleinen und Großen Anfragen und Erstellung von Statistiken, 
  • Rechtsaufsicht als obere Rechtsaufsichtsbehörde für kreisangehörige Gemeinden, Verwaltungsverbände und Verwaltungsgemeinschaften der Landkreise.


Zwingende Voraussetzungen für Ihre Tätigkeit sind (bitte Nachweis beifügen):
 
  • ein mit einem Bachelor- oder diesem entsprechenden Diplomgrad abgeschlossener Hochschulstudiengang Allgemeine Verwaltung an einer Verwaltungshochschule in Deutschland oder
  • ein mit einem Bachelor- oder diesem entsprechenden Diplomgrad abgeschlossener sonstiger rechts- oder verwaltungswissenschaftlicher Hochschulstudiengang oder
  • eine erfolgreich abgeschlossene Ausbildung zum/zur Verwaltungsfachwirt/-in oder
  • der erfolgreicher Abschluss der Angestelltenprüfung II oder
  • der erfolgreiche Abschluss zum/r Verwaltungs-Betriebswirt/in (VWA) mit mehrjähriger Berufserfahrung in Behörden der öffentlichen Verwaltung.


Von Vorteil sind:
 
  • Berufserfahrung in der öffentlichen Verwaltung bzw. im oben genannten Aufgabengebiet,
  • Nachweis der Fortbildungsprüfung „Kommunaler Bilanzbuchhalter“.


Im Rahmen Ihrer Tätigkeit werden erwartet:
 
  • Fähigkeit, eindeutig, verständlich und adressatengerecht zu kommunizieren,
  • sicherer Umgang mit Stress- und Belastungssituationen,
  • ein hohes Maß an sozialer Kompetenz,
  • Fähigkeit, sich auf wechselnde Situationen und Sachverhalte einzustellen,
  • anwendungsbereite Kenntnisse auf dem Gebiet des Verwaltungsrechts und des Kommunalen Haushaltsrechts (SächsGemO, SächsLKrO, SächsKomHVO, SächsKomZG, SächsFAG, SächsKAG, VwV KomHWi).


Was wir Ihnen bieten:
 
  • ein gutes Arbeitsklima in einem engagierten Team,
  • alle Vorteile der (Sozial-)Leistungen des öffentlichen Dienstes, die Zahlung vermögenswirksamer Leistungen, einen über der gesetzlichen Regelung liegenden Urlaubsanspruch von mindestens 30 Tagen,
  • flexible und familienfreundliche Arbeitszeiten,
  • attraktive Fort- und Weiterbildungsmöglichkeiten.


Die zu besetzende Stelle ist der ersten Einstiegsebene der Laufbahngruppe 2.1 (ehemals gehobener Dienst) zugeordnet. Die Vergütung erfolgt nach Entgeltgruppe 11 des Tarifvertrages für den öffentlichen Dienst der Länder (TV-L).

Auf die bevorzugte Berücksichtigung von schwerbehinderten Menschen bei Vorliegen gleicher Eignung wird geachtet. Schwerbehinderte Menschen oder ihnen gleichgestellte Bewerberinnen und Bewerber, die die o. g. Voraussetzungen erfüllen, werden daher ausdrücklich aufgefordert, sich zu bewerben. Der Bewerbung ist ein Nachweis der Schwerbehinderung oder Gleichstellung beizufügen.

Soweit Sie die vorgenannten Voraussetzungen erfüllen, bitten wir Sie um Zusendung Ihrer aussagefähigen Bewerbungsunterlagen unter Angabe der entsprechenden Kennziffer 20C/01/21 bis 18. April 2021

an die

Landesdirektion Sachsen
Referat Personal
Altchemnitzer Straße 41
09120 Chemnitz

bzw. per E-Mail an Bewerbungen@lds.sachsen.de*

Bitte beachten Sie: Es können nur Anhänge im pdf-Format bearbeitet werden.

Als Ansprechpartner steht Ihnen Herr Hemmann Telefon 0371/532-1217 zur Verfügung.

* Informationen zum Zugang für verschlüsselte / signierte E-Mails / elektronische Dokumente sowie elektronische Zugangswege finden Sie unter: www.lds.sachsen.de/kontakt

Ihre Daten werden von der Landesdirektion Sachsen in Erfüllung ihrer Aufgaben gemäß den geltenden Bestimmungen zum Datenschutz verarbeitet. Weitere Informationen über die Verarbeitung der Daten und Ihre Rechte bei der Verarbeitung der Daten finden Sie unter dem Link: www.lds.sachsen.de/datenschutz sowie in den dort eingestellten Informationsblättern.