Freie Stellen

[Kennziffer 13L/02/20 - 17.11.2020]

befristete Bürosachbearbeitungsstelle im Referat 13 - Aus- und Fortbildung, Prüfungsangelegenheiten -, Dienststelle Leipzig

In der Landesdirektion Sachsen, Dienststelle Leipzig, ist im Referat 13 - Aus- und Fortbildung, Prüfungsangelegenheiten -
 
eine Bürosachbearbeitungsstelle (männlich/weiblich/divers)

in Vollzeit befristet ab dem nächstmöglichen Zeitpunkt bis zunächst 6. Mai 2021 gemäß § 14 Abs. 1 Teilzeit- und Befristungsgesetz zur Vertretung einer Arbeitnehmerin mit der Option der Verlängerung für eine sich anschließende Elternzeit zu besetzen.

Die Landesdirektion Sachsen mit mehr als 1.400 Bediensteten an den drei Standorten Chemnitz, Dresden und Leipzig ist ein wichtiger Teil der Staatsverwaltung und eine der größten Behörden des Freistaates Sachsen. Eingebettet zwischen Staatsregierung und den Kommunen hat sie im Freistaat  die Aufgabe, europäisches, bundesdeutsches und sächsisches Recht, insbesondere auf den Gebieten der öffentlichen Sicherheit und Ordnung, des Umwelt- und Arbeitsschutzes und der Infrastruktur zu vollziehen. Schwerpunkte bilden u. a. die Bewilligung von Fördermitteln sowie die Genehmigung des Betriebs technischer Anlagen.

Das Referat 13 gehört zur Abteilung 1 - Zentrale Angelegenheiten - der Landesdirektion Sachsen und ist für die Fortbildung der Bediensteten der Landesdirektion, für die Betreuung von Auszubildenden und Praktikanten sowie die Ausbildung von Rechtsreferendaren zuständig.

Zu den Arbeitsaufgaben der Bürosachbearbeitungsstelle gehören:
  • die Betreuung von Prüfungsämtern, insbesondere:
    • Berufung der Prüfungsausschüsse,
    • Organisation von Zwischen- und Abschlussprüfungen,
    • Erstellen von Prüfungsplänen,
    • Ausstellung von Prüfungszeugnissen einschl. Bestehens- und Nichtbestehensbescheiden,
    • Geschäftsführung der Prüfungsausschüsse einschl. Teilnahme an Prüfungsausschusssitzungen.

Zwingende Voraussetzung für die Tätigkeiten ist (bitte Nachweis beifügen):
  • eine erfolgreich abgeschlossene Ausbildung zum/r Verwaltungsfachangestellten oder zum/r Verwaltungswirt/in (Laufbahnausbildung für die Laufbahngruppe 1, Einstiegsebene 2, Fachbereich Allgemeine Verwaltung) oder
  • ein erfolgreicher Abschluss der Angestellenprüfung I.

Von Vorteil sind:
  • Berufserfahrung im öffentlichen Dienst sowie im Aufgabengebiet,
  • Kenntnisse im Berufsbildungsgesetz (BBiG) einschließlich der Prüfungsordnungen sowie im Verwaltungsverfahrensgesetz,
  • Führerschein der Klasse B sowie die Bereitschaft zum Außendienst und zum Führen eines Dienst-Kraftfahrzeuges.

Im Rahmen Ihrer Tätigkeit werden erwartet:
  • ein hohes Maß an kommunikativer und sozialer Kompetenz,
  • die Fähigkeit, auch unter Zeitdruck Abläufe planen und entwickeln zu können,
  • die Fähigkeit, Kontakt- und Gesprächssituationen sicher und souverän zu bestehen,
  • die Fähigkeit, zielgerichtet zu verhandeln.
 
Was wir Ihnen bieten?
  • ein gutes Arbeitsklima in einem engagierten Team,
  • alle Vorteile der (Sozial-)Leistungen des öffentlichen Dienstes, die Zahlung vermögenswirksamer Leistungen, einen über der gesetzlichen Regelung liegenden Urlaubsanspruch von mindestens 30 Tagen,
  • flexible und familienfreundliche Arbeitszeiten,
  • attraktive Fort- und Weiterbildungsmöglichkeiten.

Die zu besetzende Stelle ist der zweiten Einstiegsebene der Laufbahngruppe 1 (ehemals mittlerer Dienst) zugeordnet. Die Vergütung erfolgt nach Entgeltgruppe 9 a des Tarifvertrages für den öffentlichen Dienst (TV-L). Nähere Informationen zum Tabellenentgelt finden Sie unter www.tdl-online.de.
 

Auf die bevorzugte Berücksichtigung von schwerbehinderten Menschen bei Vorliegen gleicher Eignung wird geachtet. Schwerbehinderte Menschen oder ihnen gleichgestellte Bewerber/-innen, die die o. g. Voraussetzungen erfüllen, werden daher ausdrücklich aufgefordert, sich zu bewerben. Der Bewerbung ist ein Nachweis der Schwerbehinderung oder Gleichstellung beizufügen.

Soweit Sie die zwingenden Voraussetzungen erfüllen, bitten wir Sie um Zusendung Ihrer Bewerbungsunterlagen unter Angabe der Kennziffer 13L/02/20 bis 4. Dezember 2020
 
an die
LANDESDIREKTION SACHSEN
Referat Personal
Altchemnitzer Straße 41
09120 Chemnitz
 
bzw. per E-Mail an bewerbungen@lds.sachsen.de
 
Bitte beachten Sie:
Es werden nur Anhänge im .pdf-Format bearbeitet.
 
Als Ansprechpartnerin steht Ihnen Frau Grüner, Telefon 0371 532-1212 zur Verfügung.
 
* Informationen zum Zugang für verschlüsselte / signierte E-Mails / elektronische Dokumente sowie elektronische Zugangswege finden Sie unter: www.lds.sachsen.de/kontakt
 
Ihre Daten werden von der Landesdirektion Sachsen in Erfüllung ihrer Aufgaben gemäß den geltenden Bestimmungen zum Datenschutz verarbeitet. Weitere Informationen über die Verarbeitung der Daten und Ihre Rechte bei der Verarbeitung der Daten finden Sie unter dem Link www.lds.sachsen.de/datenschutz sowie in den dort eingestellten Informationsblättern.