Freie Stellen

[Kennziffer: 26L/01/20 - 24.07.2020]

unbefristete Bürosachbearbeitungsstelle im Referat 26 - Pharmazie, GMP-Inspektorat -, Dienststelle Leipzig

STELLENAUSSCHREIBUNG
(Kennziffer 26L/01/20)

In der Landesdirektion Sachsen, Dienststelle Leipzig, ist im Referat 26, - Pharmazie, GMP-Inspektorat - zum nächstmöglichem Zeitpunkt die Stelle einer Bürosachbearbeiterin/eines Bürosachbearbeiters unbefristet in Vollzeit zu besetzen.

Die Landesdirektion Sachsen mit mehr als 1400 Bediensteten an den drei Standorten in Chemnitz, Dresden und Leipzig ist als Mittelbehörde ein wichtiger Teil der Staatsverwaltung und eine der größten Behörden des Freistaates Sachsen. Als Mittelbehörde ist sie zwischen der Staatsregierung und den Kommunen im Freistaat eingeordnet und hat die Aufgabe, die politischen Entscheidungen der Staatsregierung im Verwaltungsalltag fachlich, räumlich und in Übereinstimmung mit geltendem Recht umzusetzen.
 
Das Referat 26 gehört zur Abteilung 2 - Inneres, Soziales und Gesundheit ‑. Die Aufgaben des Referates 26 umfassen unter anderem die Überwachung von Apotheken, pharmazeutischen Großhändlern sowie Herstellern von Arzneimitteln und Wirkstoffen. Zudem werden klinische Prüfungen von Arzneimitteln kontrolliert.

Zu den Arbeitsaufgaben gehören insbesondere:

Unterstützende Tätigkeiten bei der Überwachung von pharmazeutischen Unternehmern, Herstellern von Arzneimitteln und Wirkstoffen, Großhandelsbetrieben und Lohnprüflaboren und klinischen Prüfungen sowie sonstige Aufgaben, insbesondere
 
  • Erstellung von Erlaubnisurkunden und Zertifikaten,
  • Eingabe relevanter Sachverhalte in Datenbanken,
  • Schriftverkehr im Zusammenhang mit Inspektionen,
  • Erstellung von Kostenbescheiden
  • Fertigen von Eingangsbestätigungen, Vollständigkeitsprüfungen,
  • Weiterleiten von Informationen im Bereich Abwehr von Arzneimittelrisiken. 


Zwingende Voraussetzungen für die Tätigkeiten sind (bitte Nachweis beifügen):
 
  • eine erfolgreich abgeschlossene Ausbildung zum/r Verwaltungsfachangestellten, zum/r Fachangestellten für Bürokommunikation oder zum/r Verwaltungswirt/in (Laufbahnausbildung für die Laufbahngruppe 1, Einstiegsebene 2, Fachrichtung Allgemeine Verwaltung) oder
  • ein erfolgreicher Abschluss der Angestelltenprüfung I oder
  • eine erfolgreich abgeschlossene Ausbildung zur Justiz- oder Sozialversicherungsfachangestellten oder
  • eine erfolgreich abgeschlossene Ausbildung zum/r Facharbeiter/in für Schreibtechnik oder
  • eine erfolgreich abgeschlossene Ausbildung zum/r Kauffrau/Kaufmann für Büromanagement mit dem Nachweis der Wahlqualifikation „Verwaltung und Recht“.


Von Vorteil sind:
 
  • Berufserfahrung in der öffentlichen Verwaltung und/oder im Aufgabengebiet .


Im Rahmen der Tätigkeiten werden erwartet:
 
  • Fähigkeit, in Kontakt- und Gesprächssituationen sicher und souverän zu bestehen, sich selbst zu kontrollieren und auf Stress und Belastungen angemessen zu reagieren,
  • ein hohes Maß an sozialer Kompetenz,
  • Fähigkeit, die wesentlichen Aspekte, Strukturen und Zusammenhänge von Sachverhalten zu erkennen, Zeile zu definieren und darauf hinzuarbeiten, sachlich und vorurteilsfrei zu argumentieren.

Die zu besetzende Stelle ist der zweiten Einstiegsebene der Laufbahngruppe 1 (ehemals mittlerer Dienst) zugeordnet. Die Vergütung erfolgt nach Entgeltgruppe 6 des Tarifvertrages für den öffentlichen Dienst der Länder (TV-L). Nähere Informationen zum Tabellenentgelt finden Sie unter www.tdl-online.de.

Auf die bevorzugte Berücksichtigung von schwerbehinderten Menschen bei Vorliegen gleicher Eignung wird geachtet. Schwerbehinderte Menschen oder ihnen gleichgestellte Bewerberinnen und Bewerber, die die o. g. Voraussetzungen erfüllen, werden daher ausdrücklich aufgefordert, sich zu bewerben. Der Bewerbung ist ein Nachweis der Schwerbehinderung oder Gleichstellung beizufügen.

 

Soweit Sie die vorgenannten zwingenden Voraussetzungen erfüllen, bitten wir Sie um Zusendung Ihrer aussagefähigen Bewerbungsunterlagen unter Angabe der Kennziffer 26L/01/20 bis 14. August 2020
 
an die
Landesdirektion Sachsen
Referat Personal
Altchemnitzer Straße 41
09120 Chemnitz
 
bzw.
per E-Mail an Bewerbungen@lds.sachsen.de
 
Bitte beachten Sie: Es können nur Anhänge im pdf-Format bearbeitet werden.
 

Als Ansprechpartner steht Ihnen Frau Simon, Telefon: 0371 532-1267 zur Verfügung.
 
*Informationen zum Zugang für verschlüsselte / signierte E-Mails / elektronische Dokumente sowie elektronische Zugangswege finden Sie unter www.lds.sachsen.de/kontakt 
 

Ihre Daten werden von der Landesdirektion Sachsen in Erfüllung ihrer Aufgaben gemäß den geltenden Bestimmungen zum Datenschutz verarbeitet. Weitere Informationen über die Verarbeitung der Daten und Ihre Rechte bei der Verarbeitung der Daten finden Sie unter dem Link https://www.lds.sachsen.de/datenschutz sowie in den dort eingestellten Informationsblättern