Medieninformationen 2009 [LDD]
[17/2009 - 24.04.2009]
Landesdirektion Dresden erteilt Plangenehmigung für Erneuerung der Straßenbahntrasse auf der Bautzner Straße
Baurecht für neuen Gleisabstand und komfortable Haltestelle vor den Elbschlössern
Die Landesdirektion Dresden hat der Dresdner Verkehrsbetriebe AG jetzt die Plangenehmigung für den grundhaften Ausbau der Gleisanlagen auf der Bautzner Straße im Abschnitt zwischen Brockhausstraße und Schloss Eckberg erteilt. Das Baurecht für diese Maßnahme war von der Vorhabensträgerin erst im Januar 2009 beantragt worden.
Das Vorhaben umfasst die Vergrößerung des Gleisabstandes auf drei Meter vom Schloss Eckberg an abwärts, den grundhaften Ausbau der Fahrbahn neben den Gleisen auf einer Baustrecke von 850 Metern sowie die Neugestaltung und den behindertengerechten Ausbau der stadt- und landwärtigen Haltestelle „Elbschlösser“. Zusätzlich wird der Gleisbogen an der Wilhelminenstraße erneuert. Im Zuge des Umbaus sind auch die Lichtsignalanlage an der Haltstelle „Elbschlösser“, unterirdische Versorgungsleitungen und die technischen Ausrüstungen der Straßenbahnanlage den veränderten Bedingungen anzupassen.
Der Straßenbahnverkehr erhält mit Umsetzung der Maßnahme im Plangebiet eine dauerhaft zukunftsfeste Infrastruktur.
Für die genehmigte Vorzugsvariante der Baumaßnahme ist eine zusätzliche dauerhafte Inanspruchnahme von 252 Quadratmetern Waldfläche für die Gehwegfläche im Haltestellenbereich unumgänglich. Befristet müssen knapp 650 Quadratmeter Wald während der Baumaßnahme in Anspruch genommen. Nach Bauende wird dieses Areal wieder als Waldsaum eingerichtet. Zusätzlich werden die mit der Maßnahme notwendigen Eingriffe in den Naturraum durch Aufforstung und Entsiegelung von Ersatzflächen im nordöstlichen Stadtgebiet kompensiert.