Freie Stellen

[Kennziffer 24L/01/19 - 07.11.2019]

Sachbearbeitungsstelle (männlich/weiblich/divers) im Referat 24 - Öffentliche Sicherheit und Ordnung, Personenstandswesen, Glücksspielrecht, Geldwäschegesetz- unbefristet

STELLENAUSSCHREIBUNG
(Kennziffer: 24L/01/19)

In der Landesdirektion Sachsen, Dienststelle Leipzig ist ab dem nächstmöglichen Zeitpunkt eine Sachbearbeitungsstelle in Laufbahngruppe 2.1 (männlich, weiblich, divers) im Referat 24 - Öffentliche Sicherheit und Ordnung, Personenstandswesen, Glücksspielrecht, Geldwäschegesetz- unbefristet in Vollzeit zu besetzen.

Die Landesdirektion Sachsen mit mehr als 1.400 Bediensteten an den drei Standorten Chemnitz, Dresden und Leipzig ist ein wichtiger Teil der Staatsverwaltung und eine der größten Behörden des Freistaates Sachsen. Eingebettet zwischen Staatsregierung und den Kommunen hat sie im Freistaat die Aufgabe, europäisches, bundesdeutsches und sächsisches Recht, insbesondere auf den Gebieten der öffentlichen Sicherheit und Ordnung, des Umwelt- und Arbeitsschutzes und der Infrastruktur zu vollziehen. Schwerpunkte bilden u. a. die Bewilligung von Fördermitteln sowie die Genehmigung des Betriebs technischer Anlagen.

Das Referat 24 ist unter anderem im Bereich des Polizei- und Ordnungsrechtes als Fach- und Rechtsaufsichtsbehörde für den gesamten Freistaat Sachsen zuständig.

Zu Ihren Arbeitsaufgaben gehören insbesondere:
 
  • Ausübung der Fach- und Rechtsaufsicht gegenüber den Landratsämtern und kreisfreien Städten in Bezug auf das Polizeirecht/GefHundG,
  • Ausübung der Rechtsaufsicht gegenüber den Landratsämtern und kreisfeien Städten in Bezug auf das Prostituiertenschutzgesetz,
  • Erlass und Anpassung von Sperrbezirksverordnungen,
  • Bearbeitung von Widersprüchen zu Verwaltungsentscheidungen der Landratsämter und kreisfeien Städte (insbesondere zum PolG, BestG und GefHundG); bei kreisfreien Städten Kostentragung Bestattungswesen.


Zwingende Voraussetzungen für Ihre Tätigkeit sind (bitte Nachweis beifügen):
 
  • ein mit einem Bachelor- oder diesem entsprechenden Diplomgrad abgeschlossener Hochschulstudiengang Allgemeine Verwaltung an einer Verwaltungshochschule in Deutschland oder
  • ein mit einem Bachelor- oder diesem entsprechenden Diplomgrad abgeschlossener sonstiger rechts- oder verwaltungswissenschaftlicher Hochschulstudiengang oder
  • eine erfolgreich abgeschlossene Ausbildung zum/zur Verwaltungsfachwirt/-in oder
  • der erfolgreicher Abschluss der Angestelltenprüfung II oder der erfolgreiche Abschluss zum/r Verwaltungs-Betriebswirt/in (VWA) mit mehrjähriger Berufserfahrung in Behörden der öffentlichen Verwaltung,
  • mehrjährige Berufserfahrung im öffentlichen Dienst.


Von Vorteil sind:
 
  • ein Führerschein der Klasse B sowie die Bereitschaft zum Führen eines Dienst-Kraftfahrzeuges. 


Im Rahmen Ihrer Tätigkeit werden erwartet:
 
  • Fähigkeit, eindeutig, verständlich und adressatengerecht zu kommunizieren,
  • sicherer Umgang mit Stress- und Belastungssituationen,
  • ein hohes Maß an sozialer Kompetenz,
  • Durchsetzungsvermögen,
  • Organisationsgeschick.


Was wir Ihnen bieten:
 
  • ein gutes Arbeitsklima in einem engagierten Team,
  • alle Vorteile der (Sozial-)Leistungen des öffentlichen Dienstes, die Zahlung vermögenswirksamer Leistungen,
  • einen über der gesetzlichen Regelung liegenden Urlaubsanspruch von mindestens 30 Tagen,
  • flexible und familienfreundliche Arbeitszeiten,
  • attraktive Fort- und Weiterbildungsmöglichkeiten.


Die zu besetzende Stelle ist der ersten Einstiegsebene der Laufbahngruppe 2.1 (ehemals gehobener Dienst) zugeordnet. Die Vergütung erfolgt nach Entgeltgruppe 11 des Tarifvertrages für den öffentlichen Dienst der Länder (TV-L).

Auf die bevorzugte Berücksichtigung von schwerbehinderten Menschen bei Vorliegen gleicher Eignung wird geachtet. Schwerbehinderte Menschen oder ihnen gleichgestellte Bewerberinnen und Bewerber, die die o. g. Voraussetzungen erfüllen, werden daher ausdrücklich aufgefordert, sich zu bewerben. Der Bewerbung ist ein Nachweis der Schwerbehinderung oder Gleichstellung beizufügen.

Soweit Sie die vorgenannten Voraussetzungen erfüllen, bitten wir Sie um Zusendung Ihrer aussagefähigen Bewerbungsunterlagen unter Angabe der entsprechenden Kennziffer 24L/01/19 bis 22. November 2019

an die
Landesdirektion Sachsen
Referat Personal
Altchemnitzer Straße 41
09120 Chemnitz

bzw. per E-Mail an Bewerbungen@lds.sachsen.de*.

Bitte beachten Sie: Es können nur Anhänge im pdf-Format bearbeitet werden.

Als Ansprechpartnerin steht Ihnen Frau Meyer Telefon 0371/532-1127 zur Verfügung.

* Informationen zum Zugang für verschlüsselte / signierte E-Mails / elektronische Dokumente sowie elektronische Zugangswege finden Sie unter: www.lds.sachsen.de/kontakt.

Ihre Daten werden von der Landesdirektion Sachsen in Erfüllung ihrer Aufgaben gemäß den geltenden Bestimmungen zum Datenschutz verarbeitet. Weitere Informationen über die Verarbeitung der Daten und Ihre Rechte bei der Verarbeitung der Daten finden Sie unter dem Link: www.lds.sachsen.de/datenschutz sowie in den dort eingestellten Informationsblättern.