Freie Stellen

[14 5 24-26 Crimmitschau - 27.09.2019]

Ausschreibung des Kehrbezirks 14 5 24-26 Crimmitschau

Im Freistaat Sachsen ist zum
 
1. Januar 2020
 
für den Kehrbezirk
 
14 5 24-26 Crimmitschau
 
die bevollmächtigte Bezirksschornsteinfegerin/
der bevollmächtigte Bezirksschornsteinfeger
 
zu bestellen.
 
Der Kehrbezirk 14 5 24-26 Crimmitschau umfasst im Wesentlichen Straßenzüge im PLZ-Bereich 08451 Crimmitschau mit den OT Gablenz, Lauenhain und Gösau sowie 08393 Meerane mit dem OT Waldsachsen.
 
Die Bestellung ist auf sieben Jahre befristet. Eine Wiederbestellung nach erneuter Ausschreibung ist zulässig. Die Bestellung endet jedoch spätestens mit Ablauf des Monats, in dem die bestellte Person das 67. Lebensjahr vollendet (§ 10 Abs. 1 SchfHwG).
 
 
Anforderungen:
 
Die Bewerberin/ Der Bewerber muss die handwerksrechtlichen Voraussetzungen zur selbständigen Ausübung des Schornsteinfegerhandwerks besitzen.
 
 
Auswahlentscheidung:
 
Die Auswahl zwischen den Bewerberinnen und Bewerbern erfolgt nach ihrer Eignung, Befähigung und fachlichen Leistung.
 
 
Bewerbungsunterlagen:
 
Folgende Unterlagen sind zwingend einzureichen:
  1. Schriftliche Bewerbung, die den Familiennamen, die Vornamen, das Geburtsdatum, die An­schrift, die Telefon-, Mobiltelefonnummer und E-Mail-Adresse sowie gegebenenfalls eine
    Telefaxnummer enthält,
  2. Tabellarischer Lebenslauf, der genaue, lückenlose Angaben über die berufliche Vorbildung und den beruflichen Werdegang enthält,
  3. Nachweis über das Vorliegen der Voraussetzungen zur Eintragung in die Handwerksrolle,
  4. Zeugnisse über die Gesellenprüfung und die Meisterprüfung oder über gleichwertige Qualifi­kationen; im Fall einer in einem anderen Mitgliedstaat der Europäischen Union oder einem Vertragsstaat des Abkommens über den Europäischen Wirtschaftsraum oder der Schweiz er­worbenen Berufsqualifikation die nach § 6 der EU/EWR-Handwerk-Verordnung vorzulegen­den Unterlagen und Bescheinigungen,
  5. Nachweise über die bisherigen Schornsteinfegertätigkeiten innerhalb der letzten 14 Jahre vor dem Ausschreibungsbeginn (27. September 2019), aus denen der Beginn sowie das Ende der jeweiligen Tätigkeiten hervorgehen.
  6. Nachweise über gesetzlich begünstigte Ausfallzeiten (Grundwehrdienst, ziviler Ersatzdienst, Mutterschutz, Elternzeiten, Pflegeurlaub), sofern innerhalb der letzten 14 Jahre vor dem
    Ausschreibungsbeginn (27. September 2019) die Berufstätigkeit nach der Gesellenprüfung davon unterbrochen wurde.
  7. Aktueller Auszug aus dem Gewerbezentralregister (nicht älter als 3 Monate). In begründeten Ausnahmefällen genügt die Beifügung des Antrages.
  8. Aktueller Auszug aus dem Bundeszentralregister (nicht älter als 3 Monate). In begründeten Ausnahmefällen genügt die Beifügung des Antrages.
  9. Bescheinigung in Steuersachen des Finanzamtes (nicht älter als 3 Monate), in dessen Bezirk der Bewerber in den letzten drei Jahren einen Wohnsitz oder eine gewerbliche Niederlassung hatte.
  10. Unbedenklichkeitsbescheinigung des kommunalen Steueramtes (nicht älter als 3 Monate).
  11. Die Erklärung zu den persönlichen Voraussetzungen im Bewerbungsverfahren als bevollmächtigte/r Bezirksschornsteinfeger/in ist unter https://fs.egov.sachsen.de/formserv/findform?shortname=lds_33_ErklSchoStFeg&formtecid=2&areashortname=142 abrufbar und eigenhändig unterschrieben der Bewerbung beizufügen.
Der Bewerbung können weitere Unterlagen beigegeben werden, die der Bewerberin/ dem Bewerber geeignet erscheinen, Auskunft über ihre/ seine Eignung, Befähigung oder fachliche Leistung zu ge­ben. Solche Unterlagen können u.a. sein: 
  • Nachweise über zusätzliche fachbezogene Fach- oder Hochschulabschlüsse sowie anderwei­tige fachbezogene Meisterprüfungen,
  • Nachweise über zusätzliche qualifizierende berufsbezogene Aus- und Fortbildungen mit er­folgreichem Prüfungsabschluss,
  • Nachweise zum Besuch einer mindestens eintägigen berufsspezifischen EDV-Fortbildungs­veranstaltung in den letzten sieben Jahren vor Ausschreibungsbeginn (27. September 2019),
  • Nachweise über die Teilnahme an einer mindestens eintägigen Schulungsmaßnahme für die zur Kehrbezirksverwaltung erforderlichen rechtlichen Kenntnisse in den letzten sieben Jahren vor Ausschreibungsbeginn (27. September 2019),
  • Nachweise über sonstige Teilnahmen an berufsspezifischen Fortbildungsmaßnahmen in den letzten fünf Jahren vor dem Ausschreibungsbeginn (27. September 2019),
  • Nachweise über die Teilnahme an einem Existenzgründerseminar seit 2009,
  • Nachweise zu ehrenamtlichen Funktionen in Bezug zum Schornsteinfegerhandwerk bzw. Nachweise zu herausragenden Leistungen im Schornsteinfegerhandwerk in den letzten fünf Jahren vor dem Ausschreibungsbeginn (27. September 2019).
Die Unterlagen können als Fotokopie eingereicht werden. Die Bestellungsbehörde kann verlangen, dass Originale oder amtlich beglaubigte Kopien nachgereicht werden.
 
Unterlagen, die nicht in deutscher Sprache verfasst sind, muss eine beglaubigte deutsche Überset­zung beigefügt sein. Das gilt nicht für Unterlagen in sorbischer Sprache.
 
Unvollständige Bewerbungen führen zum Ausschluss vom Auswahlverfahren.
 
Hinweise: 
  1. Für die Bestellung zur bevollmächtigten Bezirksschornsteinfegerin / zum bevollmächtigten
    Bezirksschornsteinfeger wird eine Verwaltungsgebühr nach dem Sächsischen Verwaltungskostengesetz erhoben.
  2. Der für die Ausschreibung maßgebliche Kriterienkatalog kann unter  https://www.lds.sachsen.de/ (Fachthemen > Formulare & Downloads > Referat 33) eingese­hen werden.
  3. Eine Bewerbung in elektronischer Form (z.B. durch E-Mail oder mit USB-Stick) ist unzulässig. Sämtliche Unterlagen sind in Papierform einzureichen.
  4. Es wird darum gebeten, die Bewerbungsunterlagen nicht in gebundener oder gehefteter Form einzureichen. Des Weiteren wird gebeten, von der Verwendung von Prospekthüllen abzuse­hen.
 
 
Datenschutzhinweis:
 
Ihre Daten werden von der Landesdirektion Sachsen in Erfüllung ihrer Aufgaben gemäß den geltenden Bestimmungen zum Datenschutz verarbeitet. Weitere Informationen über die Verarbeitung der Daten und Ihre Rechte bei der Verarbeitung der Daten finden Sie unter dem Link https://www.lds.sachsen.de/datenschutz sowie in den dort unter dem Themenbereich „Gewerbe- und Handwerksrecht“ eingestellten Informationsblättern.
 
 
 
Ihre schriftliche Bewerbung richten Sie bitte unter Angabe der Kehrbezirksbezeichnung
 
bis spätestens 23. Oktober 2019 (Posteingang): an die
 
Postanschrift:
Landesdirektion Sachsen
Referat 33 L
09105 Chemnitz
 
 
Besucheranschrift:
Landesdirektion Sachsen
Altchemnitzer Straße 41
09120 Chemnitz


 
Für Rückfragen steht Ihnen Frau Hetzner, Telefon: 0371/ 532 1342,
E-Mail: peggy.hetzner@lds.sachsen.de zur Verfügung.