Freie Stellen

[Kennziffer 11C/14/19 - 13.08.2019]

Bürosachbearbeitungsstelle Bibliothek im Referat 11- Organisation -, Dienststelle Chemnitz

In der Landesdirektion Sachsen, Dienststelle Chemnitz, ist zum nächstmöglichen Zeitpunkt im Referat 11 – Organisation – eine Bürosachbearbeitungsstelle Bibliothek (männlich/weiblich/divers) unbefristet in Vollzeit zu besetzen.

Die Landesdirektion Sachsen mit mehr als 1.400 Bediensteten an den drei Standorten Chemnitz, Dresden und Leipzig ist ein wichtiger Teil der Staatsverwaltung und eine der größten Behörden des Freistaates Sachsen. Eingebettet zwischen Staatsregierung und den Kommunen hat sie im Freistaat die Aufgabe, europäisches, bundesdeutsches und sächsisches Recht, insbesondere auf den Gebieten der öffentlichen Sicherheit und Ordnung, des Umwelt- und Arbeitsschutzes und der Infrastruktur zu vollziehen. Schwerpunkte bilden u. a. die Bewilligung von Fördermitteln sowie die Genehmigung des Betriebs technischer Anlagen.

Das Referat 11 gehört zur Abteilung 1 - Zentrale Angelegenheiten - und stellt die organisatorischen und technischen Ressourcen bereit, die für die Funktionsfähigkeit der Landesdirektion Sachsen unerlässlich sind.

Zu Ihren Arbeitsaufgaben gehören insbesondere:
  • die Verwaltung der Zweigbibliothek der Dienststelle Chemnitz hinsichtlich Bestandsaufbau, -pflege und -erschließung sowie Benutzung und Information, z.B.- Mitwirkung bei der Auswahl von Neuanschaffungen,
    - Beschaffung von Medien, Liefer- und Rechnungskontrolle,
    - Inventarisierung und Registrierung von Neuzugängen,
    - Katalogisierung und Verschlagwortung,
    - Inhaltliche Erschließung von Informationsquellen, Weiterführung von Sondersammlungen,
    - Informieren, Beraten und Betreuen der Bibliotheksbenutzer.
  • Tätigkeiten in der Servicestelle, z.B. Raumverwaltung, Schlüsselverwaltung, Durchführen von Inventuren, Bestandsverwaltung, Überwachung der Durchführung von vertraglich vereinbarten Dienstleistungen.
 
Zwingende Voraussetzungen für Ihre Tätigkeit sind (bitte Nachweise beifügen):
  • eine erfolgreich abgeschlossene Ausbildung als Fachangestellte/r für Medien- und Informationsdienste – Fachrichtung Bibliothek oder
  • eine erfolgreich abgeschlossene Ausbildung als Bibliotheksassistent/in oder als Bibliotheksfacharbeiter/in. 
    Ein Führerschein der Klasse B sowie die Bereitschaft zum Außendienst und zum Führen eines Dienst-Kraftfahrzeuges sind notwendig.
 
Von Vorteil sind:
  • Berufserfahrung im öffentlichen Dienst und im Aufgabengebiet,
  • Grundkenntnisse im Urheberrecht,
  • Verbundkatalogisierung nach RDA,
  • EDV-Kenntnisse (Office, Webanwendungen),
  • Kenntnisse im Umgang mit Bibliotheksverwaltungssystemen,
  • technischer Sachverstand (in Bezug auf die zu überwachenden Außenanlagen sowie Einrichtungen der Gebäudeinfrastruktur wie z.B. Schließanlage oder Beschaffenheit von Ausstattungsgegenständen, Kontrolle der Funktionalität von Bürotechnik, Anzeige von Reparaturbedarf).
 
Im Rahmen Ihrer Tätigkeit werden erwartet:
  • ein hohes Maß an kommunikativer und sozialer Kompetenz,
  • die Fähigkeit, die gesetzten Ziele auch gegen Widerstände verbindlich durchzusetzen und getroffene Entscheidungen konsequent umzusetzen,
  • die Fähigkeit, zielgerichtet zu verhandeln,
  • die Fähigkeit, Konflikte rechtzeitig wahrzunehmen und sinnvolle Lösungen zu suchen.
 
Was bieten wir Ihnen?
  • ein gutes Arbeitsklima in einem engagierten Team,
  • alle Vorteile der (Sozial-)Leistungen des öffentlichen Dienstes, die Zahlung vermögenswirksamer Leistungen, einen über der gesetzlichen Regelung liegenden Urlaubsanspruch von mindestens 30 Tagen,
  • flexible und familienfreundliche Arbeitszeiten,
  • attraktive Fort- und Weiterbildungsmöglichkeiten.

Die zu besetzende Stelle ist der zweiten Einstiegsebene der Laufbahn­gruppe 1 (ehemals mittlerer Dienst) zugeordnet. Die Vergütung erfolgt nach Entgeltgruppe 5 des Tarifvertrages für den öffentlichen Dienst (TV-L).

Auf die bevorzugte Berücksichtigung von schwerbehinderten Menschen bei Vorliegen gleicher Eignung wird geachtet. Schwerbehinderte Menschen oder ihnen gleichgestellte Bewerber/-innen, die die o. g. Voraussetzungen erfüllen, werden daher ausdrücklich aufgefordert, sich zu bewerben. Der Bewerbung ist ein Nachweis der Schwerbehinderung oder Gleichstellung beizufügen.

Soweit Sie die vorgenannten Voraussetzungen erfüllen, bitten wir Sie um Zusendung Ihrer Bewerbungsunterlagen unter Angabe der Kennziffer 11C/14/19 bis 31. August 2019
 
an die
LANDESDIREKTION SACHSEN
Referat Personal
Altchemnitzer Straße 41
09120 Chemnitz
 
bzw. per E-Mail an bewerbungen@lds.sachsen.de
 
Bitte beachten Sie:
Es werden nur Anhänge im .pdf-Format bearbeitet.
 
Als Ansprechpartnerin steht Ihnen Frau Stelzmann, Telefon 0371 532-1212 zur Verfügung.
 
* Informationen zum Zugang für verschlüsselte / signierte E-Mails / elektronische Dokumente sowie elektronische Zugangswege finden Sie unter: www.lds.sachsen.de/kontakt
 
Ihre Daten werden von der Landesdirektion Sachsen in Erfüllung ihrer Aufgaben gemäß den geltenden Bestimmungen zum Datenschutz verarbeitet. Weitere Informationen über die Verarbeitung der Daten und Ihre Rechte bei der Verarbeitung der Daten finden Sie unter dem Link http://www.lds.sachsen.de/datenschutz sowie in den dort eingestellten Informationsblättern.