Freie Stellen

[Kennziffer 22DD/04/19 - 15.05.2019]

Sachbearbeitungsstelle im Referat 22.2 – Approbationsverfahren für Ärzte, Zahnärzte und Apotheker, Alten-, Behinderten- und Jugendhilfe –, Dienststelle Dresden

STELLENAUSSCHREIBUNG
(Kennziffer 22DD/04/19)

In der Landesdirektion Sachsen, Dienststelle Dresden, ist im Referat 22.2 – Approbationsverfahren für Ärzte, Zahnärzte und Apotheker, Alten-, Behinderten- und Jugendhilfe – zum nächstmöglichen Zeitpunkt eine Sachbearbeitungsstelle (männlich, weiblich, divers) im Rahmen einer Elternzeitvertretung befristet bis zum 18. September 2020 in Vollzeit zu besetzen.

Die befristete Besetzung erfolgt zur Vertretung einer ab 19. Juni 2019 in Elternzeit befindlichen Bediensteten gemäß § 14 Abs. 1 Satz 2 Nr. 3 des Teilzeit- und Befristungsgesetzes und § 21 Abs. 1 des Bundeselterngeld- und Elternzeitgesetzes.
 
Die Landesdirektion Sachsen mit mehr als 1.400 Bediensteten an den drei Standorten Chemnitz, Dresden und Leipzig ist ein wichtiger Teil der Staatsverwaltung und eine der größten Behörden des Freistaates Sachsen. Eingebettet zwischen Staatsregierung und den Kommunen hat sie im Freistaat die Aufgabe, europäisches, bundesdeutsches und sächsisches Recht, insbesondere auf den Gebieten der öffentlichen Sicherheit und Ordnung, des Umwelt- und Arbeitsschutzes und der Infrastruktur zu vollziehen. Schwerpunkte bilden u. a. die Bewilligung von Fördermitteln sowie die Genehmigung des Betriebs technischer Anlagen.
 
Das Referat Approbationsverfahren für Ärzte, Zahnärzte und Apotheker, Alten-, Behinderten- und Jugendhilfe mit Sitz an der Dienststelle Dresden, ist unter anderem für die Erteilung von Approbationen, Berufserlaubnissen sowie Unbedenklichkeitsbescheinigungen für Ärzte, Zahnärzte und Apotheker im Freistaat Sachsen zuständig.

 
Zu den Arbeitsaufgaben gehören insbesondere:
 
  • Approbations-/Erlaubniserteilung für ausländische Ärzte, Zahnärzte und Apotheker außerhalb der EU-Länder und aus der EU und für Absolventen der Universitäten Dresden und Leipzig,
  • Erstellung eines „Certificate of good standing“,
  • Bearbeitung von Anträgen auf Gleichwertigkeitsprüfungen von Ärzten, Zahnärzten und Apothekern,
  • Widerspruchsbearbeitung. 


Zwingende Voraussetzungen für die Tätigkeiten sind (bitte Nachweis beifügen):
 
  • ein mit einem Bachelor- oder diesem entsprechenden Diplomgrad abgeschlossener Hochschulstudiengang Allgemeine Verwaltung an einer Verwaltungshochschule in Deutschland oder
  • ein mit einem Bachelor oder diesem entsprechenden Diplomgrad abgeschlossener sonstiger rechts- oder verwaltungswissenschaftlicher Hochschulstudiengang oder
  • eine erfolgreich abgeschlossene Ausbildung zum/zur Verwaltungsfachwirt/-in oder
  • der erfolgreiche Abschluss der Angestelltenprüfung II oder
  • der erfolgreiche Abschluss zum/r Verwaltungs-Betriebswirt/in (VWA) mit mehrjähriger Berufserfahrung in Behörden der öffentlichen Verwaltung.


Von Vorteil ist:
 
  • Berufserfahrung im öffentlichen Dienst sowie im Aufgabengebiet. 


Im Rahmen der Tätigkeiten werden erwartet:
 
  • Fähigkeit, eindeutig, verständlich und adressatengerecht zu kommunizieren,
  • sicherer Umgang mit Stress- und Belastungssituationen,
  • ein hohes Maß an sozialer Kompetenz,
  • gutes Urteilsvermögen,
  • Organisationsgeschick. 


Was wir Ihnen bieten:
 
  • ein gutes Arbeitsklima in einem engagierten Team,
  • alle Vorteile der (Sozial-)Leistungen des öffentlichen Dienstes, die Zahlung vermögenswirksamer Leistungen, einen über der gesetzlichen Regelung liegenden Urlaubsanspruch von mindestens 30 Tagen,
  • flexible und familienfreundliche Arbeitszeiten,
  • attraktive Fort- und Weiterbildungsmöglichkeiten.
 
Die zu besetzende Stelle ist der ersten Einstiegsebene der Laufbahngruppe 2 (ehemals gehobener Dienst) zugeordnet. Die Vergütung erfolgt nach Entgeltgruppe 9 des Tarifvertrages für den öffentlichen Dienst der Länder (TV-L).

Auf die bevorzugte Berücksichtigung von schwerbehinderten Menschen bei Vorliegen gleicher Eignung wird geachtet. Schwerbehinderte Menschen oder ihnen gleichgestellte Bewerberinnen und Bewerber, die die o. g. Voraussetzungen erfüllen, werden daher ausdrücklich aufgefordert, sich zu bewerben. Der Bewerbung ist ein Nachweis der Schwerbehinderung oder Gleichstellung beizufügen.

Soweit Sie die vorgenannten Voraussetzungen erfüllen, bitten wir Sie um Zusendung Ihrer aussagefähigen Bewer-bungsunterlagen unter Angabe der Kennziffer 22DD/04/19 bis 27. Mai 2019 an die
 
 
Landesdirektion Sachsen
Referat Personal
Altchemnitzer Straße 41
09120 Chemnitz

 
bzw. per E-Mail an bewerbungen@lds.sachsen.de
 
Bitte beachten: Es können dabei nur Anhänge im pdf-Format
bearbeitet werden.
 
Als Ansprechpartner steht Ihnen Frau Meyer, Telefon: 0371 532-1127 zur Verfügung.
 
Sie werden gebeten, Ihre Zustimmung zur Einsicht in die Personalakte zu erteilen.


* Informationen zum Zugang für verschlüsselte / signierte E-Mails / elektronische Dokumente sowie elektronische Zugangswege finden Sie unter www.lds.sachsen.de/kontakt
 
Ihre Daten werden von der Landesdirektion Sachsen in Erfüllung ihrer Aufgaben gemäß den geltenden Bestimmungen zum Datenschutz verarbeitet. Weitere Informationen über die Verarbeitung der Daten und Ihre Rechte bei der Verarbeitung der Daten finden Sie unter dem Link https://www.lds.sachsen.de/datenschutz sowie in den dort eingestellten Informationsblättern.