Freie Stellen

[Kennziffer: 61C0119 - 08.01.2019]

Stellenausschreibung Sachbearbeiter/Sachbearbeiterin im Referat 61 - Vergabe, Vertragsmanagement und Rechnungswesen

In der Landesdirektion Sachsen, Dienststelle Chemnitz, ist zum nächstmöglichen Zeitpunkt in der Abteilung 6 - Asyl und Ausländerrecht - im Referat 61 – Vergabe, Vertragsmanagement und Rechnungswesen –  eine Stelle als Sachbearbeiterin /Sachbearbeiter unbefristet ab dem nächstmöglichen Zeitpunkt zu besetzen.

Die Abteilung 6 - Asyl und Ausländerrecht - der Landesdirektion Sachsen bildet die Zentrale Ausländerbehörde (ZAB) des Freistaates Sachsen.
 
Als solche ist die Zentrale Ausländerbehörde (ZAB) Aufnahmeeinrichtung im Sinne des Asylgesetzes. Die ZAB ist u. a. sachsenweit zuständig für die Erstaufnahme und Verteilung von Asylbewerbern sowie die Verteilung unerlaubt eingereister Ausländer. Ferner ist sie zuständig für die Organisation und Durchführung von aufenthaltsbeendenden Maßnahmen bei vollziehbar ausreisepflichtigen abgelehnten Asylbewerbern.
 
Zu den Arbeitsaufgaben gehören insbesondere:
 
Die Organisation und Durchführung von Vergabeverfahren jeglicher Art gemäß des Gesetzes gegen Wettbewerbsbeschränkungen (GWB) sowie nach dem Sächsischen Vergabegesetz.
 
Dazu zählen Vergabeverfahren, insbesondere von offenen Verfahren und öffentlichen Ausschreibungen zur Beschaffung von Leistungen im Zusammenhang mit der Betreibung der Erstaufnahmeeinrichtungen des Freistaates Sachsen (insbesondere Betreibung, Wachschutz, Beförderungsdienstleistungen) sowie von Geschäftsbedarf, Ausrüstungen, Mobiliar u. Ä. und Durchführung von Vergabeverfahren, insbesondere von offenen Verfahren und öffentlichen Ausschreibungen zum Abschluss von Werk- oder Rahmenverträgen.
 
Weiter werden Aufgaben im Rahmen des Vertragsmanagements und der Rechnungsprüfung wahrgenommen.
 
Vertragsmanagement
 
Verhandlungen mit Vertragspartnern zu wesentlichen Punkten des Vertragsinhaltes (Leistungen und Aufgaben, Kündigungsbedingungen und Kündigungsfristen) sowie bei Leistungsstörungen, Verhandeln und Entwerfen von Änderungsverträgen.
 
Rechnungsprüfung
 
Unterstützung der Referatsleitung bei der Überwachung der Arbeitsabläufe und Koordinierung der Aufgaben im Bereich Rechnungsprüfung.
Fachliche Anleitung der Bediensteten im Bereich Rechnungsprüfung sowie die Übernahme von schwierigen Fällen.

Voraussetzung für die zu besetzende Stelle ist:
  •  ein mit einem Bachelor- oder diesem entsprechenden Diplomgrad abgeschlossener Hochschulstudiengang Allgemeine Verwaltung an einer Verwaltungshochschule in Deutschland oder
  • ein mit einem Bachelor- oder diesem entsprechenden Diplomgrad abgeschlossener sonstiger rechts- oder verwaltungswissenschaftlicher Hochschulstudiengang oder
  • eine erfolgreich abgeschlossene Ausbildung zum/zur Verwaltungsfachwirt/-in oder
  • der erfolgreiche Abschluss der Angestelltenprüfung II oder
  • der erfolgreiche Abschluss zum/r Verwaltungs-Betriebswirt/in (VWA) mit mehrjähriger Berufserfahrung in Behörden der öffentlichen Verwaltung. 

Von Vorteil sind:
  •  Berufserfahrung in der öffentlichen Verwaltung und
  • Berufserfahrung in o. g. Aufgabengebiet.  

Im Rahmen Ihrer Tätigkeit werden erwartet: 
  • Kenntnisse im Vergaberecht, insbesondere EU-Vergaberecht: GWB, VgV, Sächsisches Vergabegesetz, VOL/A, VOL/B, Zivilrecht, insbesondere allgemeines und besonderes Schuldrecht (Vertragsrecht), Haushaltsrecht (SäHO und VwVen),die Fähigkeit, eindeutig, verständlich und adressatengerecht zu kommunizieren, 
  • souveräner Umgang mit Stress- und Belastungssituationen,
  • die Fähigkeit zur Arbeit im Team und ein hohes Maß an sozialer Kompetenz,
  • die Fähigkeit sich auf wechselnde Situationen und Sachverhalte einzustellen und sich in neue Arbeitsgebiete und komplexe Sachverhalte einzuarbeiten und
  • die Fähigkeit Entscheidungen zu treffen und zu vertreten.

Im Rahmen Ihrer Tätigkeit ist neben den durch die Ständige Impfkommission (STIKO) empfohlenen Standardimpfungen zudem eine Hepatitis-Impfung (Hepatitis A und B) sowie eine Windpockenimpfung notwendig. Sollte dieser Impfschutz nicht vorhanden sein, ist die Bereitschaft zu einer entsprechenden Impfung erforderlich.
 
Die zu besetzende Stelle ist der ersten Einstiegsebene der Laufbahngruppe 2 (ehemals gehobener Dienst) zugeordnet. Die Vergütung erfolgt nach Entgeltgruppe 11 des Tarifvertrages für den öffentlichen Dienst (TV-L).
 
Auf die bevorzugte Berücksichtigung von schwerbehinderten Menschen bei Vorliegen gleicher Eignung wird geachtet. Schwerbehinderte Menschen oder ihnen gleichgestellte Bewerberinnen und Bewerber, die die o. g. Voraussetzungen erfüllen, werden daher ausdrücklich aufgefordert, sich zu bewerben. Der Bewerbung ist ein Nachweis der Schwerbehinderung oder Gleichstellung beizufügen.

Soweit Sie die vorgenannten Voraussetzungen erfüllen, bitten wir Sie um Zusendung Ihrer aussagefähigen Bewerbungsunterlagen unter der Kennziffer 61C/01/19 bis 22. Januar 2019 an die

LANDESDIREKTION SACHSEN
Referat Personal
Altchemnitzer Straße 41
09120 Chemnitz

bzw. per E-Mail an bewerbungen@ lds.sachsen.de

Bitte beachten: Es können dabei nur An-hänge im pdf-Format bear-beitet werden.

Als Ansprechpartner steht Ihnen Herr Walter-Bretschneider Telefon 0371/532-1253 zur Verfügung.

Sie werden gebeten, Ihre Zustimmung zur Einsicht in die Personalakte zu erteilen.

* Informationen zum Zugang für verschlüsselte / signierte E-Mails / elektronische Dokumente sowie elektronische Zugangswege finden Sie unter: www.lds.sachsen.de/kontakt