Freie Stellen

[Kennziffer 570 - 06.11.2018]

Stellenausschreibung einer/ eines Gewerbeärztin/Gewerbearztes im Referat 53 "Strahlenschutz, Arbeitsmedizin"

Im Geschäftsbereich des Sächsischen Staatsministeriums des Innern ist bei der Landesdirektion Sachsen zum nächstmöglichen Zeitpunkt die Stelle einer/eines Referentin/Referenten als Gewerbeärztin/Gewerbearzt im Referat 53 „Strahlenschutz, Arbeitsmedizin" unbefristet zu besetzen.


Wünschenswert ist die regelmäßige Aufgabenwahrnehmung in der Dienststelle Chemnitz. Sofern diesem Dienstort familiäre oder soziale Gründe entgegenstehen, kommen als regelmäßige Dienststätten auch die Dienststellen Dresden oder Leipzig in Betracht.


Zu Ihren Arbeitsaufgaben gehören insbesondere:
  • die Erstellung von ärztlichen Sachverständigengutachten und Stel-lungnahmen bei der Durchführung von Berufskrankheitenverfahren sowie die Erstellung von Sachverständigengutachten für Sozialgerichte und Behörden,
  • die Aufsicht und Beratung zu Fragen des medizinischen Arbeitsschut-zes in Betrieben und Verwaltungen,
  • die Mitwirkung bei der Konzeption, Durchführung und Auswertung von arbeitsmedizinischen Präventionsprogrammen und Schwerpunktaktionen,
  • die Dokumentation und Auswertung des Berufskrankheitengeschehens einschließlich der Bearbeitung von Berufskrankheiten-Anzeigen nach der Unfallversicherungs-Anzeigenverordnung,
  • die Wahrnehmung der Aufgaben als zuständige Behörde bei Anträgen aufgrund angezweifelter Untersuchungsergebnisse nach § 8 der Ver-ordnung zur arbeitsmedizinischen Vorsorge.


Die Aufgabenerfüllung erfordert ein hohes Maß an Verantwortungsbereit-schaft und Verhandlungsgeschick. Darüber hinaus sind das Vorhandensein eines Führerscheins der Klasse B sowie die Bereitschaft zum Außendienst erforderlich.

Zwingende Voraussetzung für Ihre Tätigkeit ist (bitte Nachweis beifügen):
  • Approbation als Ärztin/Arzt.

Von Vorteil sind:
  • Abschluss als Fachärztin/Facharzt für Arbeitsmedizin oder Zusatzbezeichnung Betriebsmedizin,
  • Berufserfahrung als Betriebsärztin/Betriebsarzt.

Wir bieten:
  • flexible Arbeitszeiten ohne Wochenendarbeit,
  • gute Vereinbarkeit von Arbeit und Familie durch die grundsätzliche Möglichkeit einer Teilzeittätigkeit sowie
  • hohe Verantwortung für ein selbstständiges eigenes Fachgebiet.


Der Dienstposten ist der zweiten Einstiegsebene der Laufbahngruppe 2 zugeordnet. Nach Vorliegen der persönlichen Voraussetzungen erfolgt die Vergütung nach Entgeltgruppe 14 des Tarifvertrages für den öffentlichen Dienst (TV-L). Für Beamtinnen und Beamte bietet der zu besetzende Dienstposten je nach Eignung, Befähigung und fachlicher Leistung sowie im Rahmen der zur Verfügung stehenden Planstellen Aufstiegsmöglichkeiten bis Besoldungsgruppe A 14 der Besoldungsordnung A des Sächsischen Besoldungsgesetzes.

In Abhängigkeit von den persönlichen Voraussetzungen kommt darüber hinaus zudem die Zuordnung zu einer höheren Erfahrungsstufe bzw. die Gewährung eines Zuschlages zur Besoldung in Betracht.

Auf die bevorzugte Berücksichtigung von schwerbehinderten Menschen bei Vor-liegen gleicher Eignung wird geachtet. Schwerbehinderte Menschen oder ihnen gleichgestellte Bewerberinnen und Bewerber, die die o. g. Voraussetzungen er-füllen, werden daher ausdrücklich aufgefordert, sich zu bewerben. Der Bewerbung ist ein Nachweis der Schwerbehinderung oder Gleichstellung beizufügen.


Soweit Sie die vorgenannten Voraussetzungen erfüllen, bitten wir Sie um Zusendung Ihrer aussagefähigen Bewerbungsunterlagen unter der Kennziffer 570 bis 5. Dezember 2018

an das
SÄCHSISCHE STAATSMINISTERIUM DES INNERN
Personalreferat
Wilhelm-Buck-Str.2 01097 Dresden

bzw. per E-Mail als pdf-Datei an Bewerbungen@smi.sachsen.de.

Informationen zum Zugang für verschlüsselte/signierte E-Mails/elektronische Dokumente sowie De-Mail finden Sie unter www.smi.sachsen.de/kontakt.htm

Bewerber, die bereits beim Freistaat Sachsen beschäftigt sind, werden zusätzlich gebeten, ihre Zustimmung zur Einsicht in die Personalakte zu erteilen.

Als Ansprechpartnerin steht Ihnen Frau Reinstein Telefon 0351/564-3724 zur Verfügung.